Kurzgeschichte: Das Brot Wolfgang Borchardt. Was ist der historische Hintergrund der Geschichte?

5 Antworten

Hallo,

wie schon gesagt, handelt die Geschichte von Wolfgang Borchert vom Hunger während des Zweiten Weltkriegs oder kurz danach.

Mir ist die Geschichte aus meiner schon etliche Jahre zurückliegenden Schulzeit in Erinnerung geblieben.

Die Frage - ohne jede Ironie - ERSCHÜTTERT mich !!!

Anstatt sich irgendwo zu informieren (Brockhaus und / oder Literatur-Lexikon - das sind übrigens so genannte BÜCHER !!), fragt der Schüler bei GF. (Klar ! Keine Anführungszeichen beim Titel der KG, Autoren-Name falsch geschrieben...Vermutlich null Kenntnis von der "Küchenuhr", "Nachts schlafen die Ratten doch." etc, etc...)

Nun denn, die bisherigen Antworten mögen für sich sprechen. Auf die Idee, mal eine Kurz-Biografie über BorchErt zu lesen, käme der Schüler vermutlich ohnehin nicht...

"Sic transit gloria mundi !"

pk

Meine Güte - der 2 Weltkrieg!

Sorry, aber das ist doch glasklar, oder nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Brot

IHazNutella4U
Fragesteller

Denkst du beim ersten blick/lesen der Geschichte denkt man direkt an den 2.Weltkrieg? Ehm Nein?

dandy100  29.08.2017, 11:28
@IHazNutella4U

Doch, wenn mal einen Blick darauf wirft, wann die Geschichte geschrieben wurde und vor allem, wenn einem klar ist, wer Wolfgang Borchert war

Bswss  29.08.2017, 15:35

Die Millelniumskinser könenn sich Verhältnisse, wie sie in Deutschland z.B. im Hungerwinter 1946/47 herrschten, absolut nicht vorstellen. Das ist jenseits ihrer Vorstellungskraft - weil für sie auch die Steinzeit nicht viel früher stattfand.

dandy100  29.08.2017, 16:32
@Bswss

Da hast Du schon recht, aber wir konnten uns früher auch nicht vorstellen, wie man um Jahrhundertwende gelebt hat und wußten trotzdem,  wer z.B Thomas Mann war - der Fragesteller hat aber von Wolfgang Borchert offenbar noch nie etwas gehört, obwohl er in Schule eine Erzählung von ihm liest.

Da wäre ja wohl der erste logische Schritt, sich darüber zu informieren, wer das denn war und wann er gelebt hat - im Zeitalter des Internets dauert das nur einen Klick lang - und dann wäre klar gewesen vor welchem Hintergrund diesen Geschichte spielt.

Das aber nicht zu tun und stattdessen in einem Ratgeberforum zu fragen, kann ich einfach nicht verstehen - und diese Art Fragen gibt es hier haufenweise.

Ich frage mich wirklich, ob das Internet eigentlich nur noch zum Spielen und sinnlosem Chatten benutzt wird - da hat die heutige Schülergeneration das Wissen der Welt direkt vor der Nase und kann nicht damit umgehen - traurig