Radiothor?

1 Antwort

Radithor war eine Radiumlösung. Radium ensteht durch Zerfall von natürlich vorkommendem Thorium, deswegen wurde es früher auch Mesothorium genannt. Radioaktive Präparate wurden vor 100 Jahren gegen alles mögliche propagiert. Die Langzeitfolgen waren nicht so bekannt. Der Sportler Eben Byers konsumierte große Mengen Radithor und verlor zuerst den Unterkiefer ("The man without jaw") und dann das Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.