Ist das Mischen von Bleichmittel gefährlich?

2 Antworten

Jein, das kann man spontan nicht sagen. CHlorhaltige Bleichmittel mögen keine Säuren. Ebenso dürfen bestimmte Chlorhaltigereiniger nicht zusammen mit bestimmten anderen Substanzen gemischt werden, da dabei exotherme Reaktionen auftreten können, die zudem auch bedenkliche Stoffe liefern.

Andere Reiniger auf Peroxid basis, kjönnen sich ggf. unter Wärmeeinwirkung spontan zersetzen, dabei entsteht meist Sauerstoff und Wasser. Dennoch kann die plötzliche Volumenzunahme (und das Schäumen einem einiges an Arbeit bringen).

Die o.g. Reihenfolge ist jedoch unbenklich, da die Konzentrationen zu gering sind, um irgendwelche bedenklichen Reaktionen auszulösen. Was vermutlich passieren wird ist,d ass das "freie Chlor" ggf. den Geruchsstoff soweit oxidiert, dass dieser zerstört wird und es dann immer noch nach "Chlorreiniger" riecht. - Bestes Mittel: Lüften!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wieso sollte es? Du vermischt das Spray ja nicht mit dem Bleichmittel.

Extrem gefährlich ist es Chlorbleiche mit Säuren zu vermischen, z.B. Salzsäure. Auch ein Vermischen mit Wasserstoffperoxid bzw. Bleichmittel "auf Sauerstoffbasis" ist sehr gefährlich.

Bei Raumspray sehe ich kein Problem. Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du den Raum erst mal eine Weile lüften, bevor du das Spray einsetzt.

Feldjaeger7
Fragesteller

Ich habe halt oft gelesen das Bleichmittel mit gar nichts gemischt werden darf, und selbst die Partikel in der Luft (Bleichmittel-Geruch?) sollen Chloroform in Verbindung mit Raumspray bilden?

Spiderpig42  23.01.2023, 01:31
@Feldjaeger7

Stimmt. Man sollte des Zeugs mit nichts mischen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch in der Luft zu gefährlichen Reaktionen kommen kann.

Lüfte am besten ne Weile nach dem putzen. Und halt dich nicht lange in einem Raum auf, in dem es stark nach Chlor riecht.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Spiderpig42

Ist Chlor an sich denn auch gefährlich? Gibt es da einen Unterschied zwischen Chlor im Schwimmbad zu dem was du meinst? Was passiert überhaupt wenn man unabsichtlich Bleichmittel mit etwas mischt und was sollte man dann tun?

Spiderpig42  23.01.2023, 01:47
@Feldjaeger7

Chlor ist giftig. Chlorhaltige Bleichmittel enthalten Natriumhypochlorit. Das zersetzt sich und setzt Chlorgas frei. Deshalb riecht Bleichmittel nach Chlor. Im Schwimmbad wird ebenfalls Natriumhypochlorit eingesetzt oder eine andere Chlorverbindung, um das Wasser zu desinfizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit

Der Grund wieso der Schwimmbadbesuch ungefährlich ist, ist einfach die extrem geringe Konzentration im Wasser. Es wird nur sehr wenig an Chlorverbindungen ins Wasser gegeben. Nur so viel wie nötig ist, um eine Vermehrung von Bakterien zu vermeiden.

Wenn du Bleichmittel mit einer Substanz mischt, die mit Natriumhypochlorit reagiert, können große Mengen an giftigen Gasen entstehen. z.B. Chlorgas oder eine giftige Chlorverbindung.

Wenn du es versehentlich mischt, öffne das Fenster und lauf weg. Und atme die Gase auf keinen Fall ein. In extremen Fällen - also wenn sehr viel giftiges Gas entsteht - solltest du vielleicht auch die Feuerwehr anrufen.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.01.2023, 03:34
@Spiderpig42
Chlor ist giftig. Chlorhaltige Bleichmittel enthalten Natriumhypochlorit. Das zersetzt sich und setzt Chlorgas frei

Hängt von den Voraussetzungen ab, normalerweise zerfällt dies später in harmlosere Produkte (Sauerstoff und NaCl). CHlor wird zwar auch immer etwas frei aber normalerweise nicht in besorgniserregenden Mengen.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Spiderpig42

Riecht man diese gefährlichen Gase denn? Bei den Gefahren reinige ich lieber nicht mit dem Zeugs..

Spiderpig42  23.01.2023, 18:29
@Feldjaeger7

Ja. Chlor hat einen sehr starken Geruch.

Wenn man vorsichtig ist, sind die Gefahren gering. Aber wenn du nur bei dir zu Hause putzt, dann brauchst du Chlorbleiche auch nicht unbedingt. Es wird eher dort benötigt, wo Hygiene besonders wichtig ist. Also Krankenhäuser, Restaurants, usw.

Zur Desinfektion von Oberflächen gibt es übrigens Alternativen ohne Chlor, die aber auch nicht immer völlig harmlos sind.