Radiolot kann ich das auch für Elektronik verwenden?

4 Antworten

Mit Lötzinn kann man alles mögliche löten. Radiolot ist kein besonderes Lot. Es wird zunächst nur der Unterschied beschrieben, zwischen Lot, das man zum Löten von Elektronik (Radiolot) verwendet und Lot, das für die groberen Arbeiten benötigt wird.

Da heute andere Unterschiede gemacht werden, ist die Definition Radiolot und der Rest, nicht mehr möglich.

Ein feiner, säure freier Lot, evt. mit Flussmittel, ist gut geeignet, um Elektronik zu löten.

*grübel*

Willst du Feinlöten oder Kupferrohre verlöten?

Bei manchem Lot ist das Flussmittel bereits mit drin. Je feiner desto filigraner die Arbeiten.

Lötflussmittel = Lötfett

SirKermit  14.03.2017, 09:37

"Lötflussmittel = Lötfett"
Arghhh ... Nein, Lötfett hat in der moderneren Mikroelektronik nichts zu suchen. Die üblichen Flussmittel für Elektronik haben nichts mit Lötfett zu tun.

agentharibo  14.03.2017, 09:42
@SirKermit

und ich dachte immer, dass Computer (Roboter) die Bestückung der Platinen vornehmen.

Widerstände schreiben sich übrigens so!

Was soll eine LED an einem Widerstand?

geht in jedem fall und der unterschied liegt in den verschiedenen anwendungsgebieten was für dich nicht relevant ist