Radio wird wegen angeschlossener Endstufe leiser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du an deiner Endstufe einen Kondensator 1 ode 2 Farad? Wenn nicht, ist die Fahrzeugelektrik nicht auf diese Leistung, welche von der Endstufe gefordert wird, ausgelegt.

Schalte mal Probehalber zusätzlich die Scheinwerfer ein, sollten die bei jedem Bassdropp flackern, benötigt die Fahrzeugelektrik ein Update bzw. der Verstärker für den Sub benötigt einen Kondensator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReturnoftheBock  15.09.2023, 14:06

Das klingt eher nach einem Kurzschluss, als nach einem fehlenden Kondensator, der sowieso nur für Bassimpulse als Kurzzeitpuffer dient....das passt nicht zu dem Phänomen des Fensterhebers.

Möglich wäre auch ein unterdimensionierte Stromversorgung der Amp.

Eine altersschwache Lima käme noch in Frage.

Bananenwasser76
Fragesteller

Also habe gestern ein wenig herumgebastelt und wollte ein anderes Kabel ziehen. Jetzt ist das Problem weg nachdem ich ein weiteres Kabel ab der remote der Endstufe angebracht habe... verstehe ich absolut nicht aber es funktioniert jetzt :/

ThomasM1982X  16.09.2023, 08:56
@Bananenwasser76

mehrere einzelne Leitungen vergrößern den Kabelquerschnitt. Machen also aus mehreren kleinen Leitern einen einzigen großen Leiter. Je größer das Kabel, desto mehr Strom kann hindurchfließen. Das bedeutet, die Elektrik hat zu wenig Saft bekommen, jetzt bekommt sie offenbar mehr Saft.

Bananenwasser76
Fragesteller
@ThomasM1982X

Naja aber bei einem Remote Kabel für die Endstufe?

Zweiteres ist auch nur an der Endstufe und schlängelt sich durch den Kofferraum, ist aber nicht am Radio angeschlossen sondern geht ins nichts.