Radio im Auto spielt keine gebrannten CD's ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann ein sehr altes Auto.

Zwar sollen CD-R eigentlich genau wie noirmale, gepresste CDs abspielbar sein, es besteht aber ein großer Technischer Unterschied.

Wärend in einer gekauften CD kleine Vertiefungen in einen Silberspiegel (Aluminium) eingepresst sind die der Laser abtastet hat eine CD-R einen völlig glatten Silberspiegel und schattet den Laser mit einer "Farbschicht" ab die durch den Brennvorgang verfärbt wird.

Damit braucht man Rohlinge die aus besonders teuren Materialien. Früher gab es goldene Rohlinge mit grüner Beschichtung, die funktionierten überall. Anfang des Jahrhunderts kamen dann Player raus die mit "CD-R" oder gar "CD-RW" tauglich beworben wurden. Als die Standard wurden wurden die Rohlinge einfacher und superbillig. Die laufen dann aber nicht in den ganz alten Playern die nur für gepresste CDs ausgelegt sind.

Das größte Problem ist nicht nur die andere Art der Datenspeicherung auf dem Rohling, ein weiteres Problem ist, dass die CD vibriert wenn die sich dreht. Bei Hochgeschwindigkeitsbrennern zittert also die Spur sehr stark und das klassische Trackingsystem das den Laser nachführt kommt damit nicht klar. Klassische Player spielen ja 1:1 ab, drehen sich mit 1x und geben die Daten vom Laser direkt auf den D/A Wandler der die Musik erzeugt. Alle modernen Player sind kleine Computer die die Daten erst mal mit einer vielfachen Geschwindigkeit auf vorrat lesen und dann in passender Geschwindigkeit auf den D/A geben. DIe haben Zeit Spuren mehrmals zu lesen und das muss man bei einer "billigen" CD-R auch!

Das einzige was Du machen kannst ist Deine Rohlinge auf "1x" Geschwindigkeit zu brennen um die Vibrationen klein zu halten oder eben sündhaft teure Spezialrohlinge zu kaufen.

Liegt höchstwahrscheinlich am Format der Audio-Dateien auf der CD. Denn die meisten CD-Player können nur .cd und .wav erkennen. MP3 funktioniert meistens nicht, vorausgesetzt die Dateien sind im MP3 Format. Bitte einfach mal die CD an den Computer anschließen und dann bitten gucken ob die Dateien in einem Unterordner sind oder eine falsche Dateiendung haben.

chris0301  20.01.2014, 13:53

Die meisten CD-Player können nur den Audio-CD Standard nach dem "Red-Book" wiedergeben. Weder WAV noch .CD einfach AUDiO-CD erstellen!!!

Hallo,

zu meinem Laguna (Bj. 2010) habe ich noch die Bedienungsanweisung u.a. zum Multimediacenter (= CD/Radio- , Freisprecheinr., Navi in einem) und dort steht:

  • CD und MP3-CD dürfen nur Audiodateien enthalten,
  • sie müssen mit min. 8x und max. 16x Geschw. gebrannt werden,
  • nur im Once-Modus (nicht Multi-Session) brennen und finalisieren,
  • hellere CDs sind besser als dunkle und
  • es dürfen nicht über 100 Tracks auf einer Audio-CD sein.

Vorher wurde die CD nicht abgespielt, nach der Einhaltung o.g. Punkte kein Problem mehr.

Dieses Radio ist empfindlicher als mein deutlich älteres Medion, das spielt fast alles ab, also keihe Frage teuer Spezilarohlinge oder -formats.

Viel Erfolg!!

eine der Fragen die jeden Tag kommt....

Damit eine gebrannte CD im einem CD-Player läuft muss sie als Audio-CD gebrannt werden. Einfach im Brennprogramm "Audio-CD erstellen" anwählen. Keine MP3 brennen, keine Daten-Cd brennen. AUDIO CD ERSTELLEN. Bitte beachte weitere 178930 Beiträge die es zu diesem Thema schon gibt!

die cd muss eine musik-cd sein und keine mp3 o.ä. daten-cd, das verstehen ältere player nicht UND die musik-cd so langsam wie möglich brennen (wenn's geht mit verify) - gute erfahrungen habe ich mit tintenbedruckbaren rohlingen gemacht, diese sind meisst sehr lichtdicht