Radio an Roller anschließen

des is der iso stecker - (Roller, Tuning, Radio)

2 Antworten

Hallo,

Das wirst Du leider knicken können, denn zumindest die kleinen Roller werden hinsichtlich der Leistungsaufnahme des Gerätes eine deutlich zu schwache Lichtanlage haben.

Wenn das Gerät unter Vollast hypothetische 250 W Leistung aufnehmen würde, so wären das umgerechnet ~ 21 A im 12V - Stromkreis. Diese Leistung bringt die Lichtanlage noch nicht einmal ansatzweise für die kompletten Fahrzeugfunktionen. ( Zumal sie darüber hinaus noch aus verschiedenen Generatorspulen bestehen dürfte )

Die einzigste Möglichkeit für zeitlich begrenzten Musikspaß könnte eine kleine Autobatterie im Helmfach sein. Laden mußt Du sie aber dennoch mit einem externen Ladegerät, da auch hier die Lichtanlage des Rollers kaum ausreicht. Würdest Du tagsüber ohne Licht fahren, könntest Du einen elektronischen Ladestromregler mit etwa ( max. ) 3 A versorgen. Das dürfte für eine Batterie bis ca. 20 Ah ausreichen.

Dann bräuchtest Du Dir nur noch Gedanken machen, wie Du ein 12 V. Wechslerrelais in den Stromkreis des Haupscheinwerfers integrierst, damit bei ausgeschalteter Beleuchtung die Zusatzbatterie geladen wird. ( Das geht nur, wenn der Hauptscheinwerfer, Abblendlicht / Fernlicht gerade nicht im Betrieb sind )

Aber schon die Batterie wird nicht billig werden...

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14012F959835.html?ts=1328693499461

Du kannst auch eine Motorradbatterie mit 12V / 12 Ah nehmen. Dennoch wirst Du einen passenden Ladestromregler + Wechslerrelais benötigen, wenn Du sie während der Fahrt bei ausgeschalteter Beleuchtung laden wolltest...

mfg

Parhalia

Guten Tag Checkerboy100, ich selber fahre auf meinem Aerox ein Autoradio samt 4 Boxen. Diesen Verbraucher trägt die LiMa und/oder die Batterie locker! Rot u. Schwarz sind wie üblich Plus und Masse. Dann hast du ein Kabel ( bei mir Gelb) als Signalgeber für den Stromfluss, also ob die Zündung ein oder aus ist. Dies legst du natürlich auf die vorher gelegt "Plus-Leitung", damit du auch im Stand dein Radio nutzen kannst. Die anderen Kabel sind für Speaker, da musst du die Anelitung von JVC zur Hand nehmen.

Sollte aber alles klappen ;)

checkerboy100
Fragesteller

also schneide ich die kabel alle ab dann schließ ich des rote und das gelbe kabel an die batterie und das schwarze kabel auch dran. und dann die anderen kabel für die radio beleuchtung wohin mit dennen ?