RAD: Kettenschloss / Bolzen (Nieten) ganz ohne Werkzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, ohne Werkzeug, spich Kettennietdrücker, geht es nicht.

Der Clou ist aber:

Notfalls geht es unterwegs auch mit einem Winkelschleifer! Den bekommt man eher mal geliehen als einen Kettennietdrücker wenn man unterwegs ist.

Hierzu schleift man den Nietbolzen einer Aussenlasche auf und ersetzt sie einfach durch das Verchlußglied. Mit dem Kettennietdrücker geht es analog.

Die Kettenschlösser können problemlos öfter verwendet werden. Ich denke mal der Hersteller möchte sich damit nur absichern. Meine habe ich jedenfalls schon unzählige Male geöffnet und geschlossen.

Mit einem vernünftigen Kettennieter und den entsprechenden Ersatzbolzen geht es aber natürlich auch ohne Quick Link. Für meinen Zweck ist das aber nicht wirklich praktikabel.

tom1779  18.08.2022, 15:52

Ups, sollte ein Kommentar werden. 🤷🏽‍♂️

Quick Links sind zwei Aussenlaschen die jeweils einen festen Bolzen auf der einen und ein entsprechendes Loch auf der anderen Seite haben. Die Bolzen rasten dann quasi gegenseitig im Loch der anderen Lasche ein.

Das montieren ohne Werkzeug ist kein Problem. Dazu kann man die Laschen einfach einsetzen, die Hinterradbremse ziehen und mit Druck auf das Pedal die Laschen auseinander ziehen bis sie einrasten.

Zum lösen benötigt man allerdings eine Zange, um die Laschen wieder zusammenzudrücken.

zf100
Fragesteller

Ja, die Nite wird nur an einer Stellen brechen, sprich nicht an beiden Enden wird somit eine Innenlasche sein, sonder Innen- und Außenlasche, wie gehts dann ohne Werkzeug weiter, damit das Kettenschloss eingesetzten werden kann?

tom1779  18.08.2022, 14:04
@zf100

Wenn es um eine gerissene Kette geht, dann muss erst eine Aussenlasche entfernt werden. Zum einsetzen des Quick Links werden an beiden Enden der Kette eine Innenlasche benötigt.

Das entsprechende Werkzeug gibt es auch als ziemlich kompakte Varianten, die sich leicht mitführen lassen.

Allerdings ist eine gerissene Kette so extrem selten, dass ich es für mich persönlich blödsinnig finde dafür immer extra was mitzuschleppen.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt und sich am Rad eh eine ausreichend große Tasche befindet, schadet es aber natürlich nicht.

Wenn noch kein Kettenschloss montiert ist, dann muss zunächst eine Aussenlasche entfernt werden, ja. Dazu benötigt es entsprechendes Werkzeug.

zf100
Fragesteller

Genau das meine ich. Oder andernfalls, Kettenschloss ist montiert und die Kette reist genau nicht an dieser Stellen.

tom1779  18.08.2022, 14:20
@zf100

Bolzen zu entfernen ist kinderleicht und schnell gemacht. Das Werkzeug kostet zu dem nicht viel. Wenn man selbst am Rad schraubt, sollte man sich das auf jeden Fall zulegen.

Das man mit dem Quick Link auch eine gerissene Kette flicken kann ist zwar super, aber für mich nicht der Hauptgrund warum man es benutzt, da eine Kette einfach so extrem selten kaputt geht.

Es erleichtert die Montage einer neuen Kette und man kann die Kette jederzeit abnehmen und wieder montieren. Das ist zB in meinem Fall sehr hilfreich, da ich mit Wachs statt Öl fahre. Dazu muss ich die Kette regelmäßig abnehmen um sie einzuwachsen.

zf100
Fragesteller
@tom1779

Ja, mich hat nur die Kombination: Kettenschloss & KEIN Werkzeug gewundert. Ist dann nur zur Hälfte korrekt

zf100
Fragesteller

Wenn ich eh eine Niete lösen muss, also Kettennieter ist unterwegs somit eh dabei, wäre es dann nicht einfacher und günstiger nur den Bolzen zu erneuern?
Zumal die ori. Shimano Schlösser nur für den EInfachgebraucht gedacht sind, laut Hersteller.

Ein Kettenschloss würde für mich hauptsächlich Sinn machen, wenn es mehrfach geöffnet und geschlossen werden kann, z. B. gründlichen Reinigung von KMS. Für Unterwegs wäre ein Bolzen fast noch einfacher und schneller:

Kettenschloss (wenn nicht das bestehende ersetzten werden muss):

  1. überflüssigen Bolzen entfernen (mit Kettennieter)
  2. Kettenschloss befestigen
  3. Bolzen vernieten (mit Kettennieter)

vs.

Bolzen:

  1. Bolzen vernieten (mit Kettennieter)