Rabe gefunden?

6 Antworten

Ich hoffe, dass du das Tier zurück gebracht hast. Oder zumindest einen Wildtier Station kontaktiert hast.

Der Vogel sieht mehr nach Dohle aus. Die brauchen, wie im übrigen alle Rabenvögel, spezielles Futter. Fleisch, Ei, Futtertiere wie Mäuse(welche natürlich mundgerechte pardon, Schnabelgerechte Stücke geschnitten werden muss), Innereien ect. Mit Katzenfutter kommst du da nicht weit, das ist für diese Tierart absolut ungeeignet. Desweiteren sollte dem Ästling ein Teller mit Lebendfutter bereit gestellt werden. Mehlwürmer eignen sich dafür. Lebendig, versteht sich. Der Ästling muss das picken der Nahrung lernen. Wasser braucht er auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nimmt keine Jungvögel aus der Natur mit. Man lässt sie an Ort und Stelle, denn sie werden von ihren Eltern weiter gefüttert. Du solltest den Vogel also so schnell wie möglich dorthin zurückbringen wo du ihn gefunden hast und ihn dort auf einen erhöhten Punkt setzen. Dort können seine Eltern seine Bettellaute hören. Sie werden sich seine annehmen und ihn weiter füttern. Das machen sie aber nur dann, wenn du nicht in der Nähe bleibst und dich weit genug entfernst.

Sollten seine Eltern sich nicht um ihn kümmern, dann solltest du unbedingt zu einer Wildtier Auffangstation Kontakt aufnehmen. Versuche bitte nicht den Vogel selbst am Leben zu halten. Das klappt in der Regel nicht. Der braucht ganz spezielle Nahrung die du ihm nicht bieten kannst. Katzenfutter ist etwas ganz anderes als Würmer und Insekten.

DarkKiro911  05.06.2023, 19:39

Nein!!! Die Mutter wird ihn abstossen!

Fuchssprung  05.06.2023, 19:41
@DarkKiro911

Das ist keine Ricke, die ihr Kitz am Geruch erkennt. Den Vogeleltern ist der Geruch überhaupt nicht wichtig. Die erkennen ihre Jungen an ihre Stimme. Deshalb stoßen sie die auch nicht ab.

Bringt ihn einfach zum TA 🥺, der weiß dann schon weiter, wohin man den Raben hinbringt, z.B zu einem Vogelstation, sofern es sowas in deiner nähe geben sollte. Zuhause kannst du ihn jedenfalls nicht lassen.

rahim967
Fragesteller

Danke ❤️💪

Ich würde der Vogelstation anrufen und die sagen dir dann, was du weiter machen sollst. Viel Glück dir und dem Raben🍀💕