R5 1600 für Minecraft? R5 1600 oder R5 1600X?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Ryzen keine Probleme bezüglich Minecraft Mods haben wird.

Wegen dem Board würde ich dir eher zu einem Asrock oder Asus raten, habe nicht gerade viel Positives über MSI AM4 Boards gehört, aber ist natürlich deine Entscheidung.

Als Arbeitsspeicher würde ich dir den FlareX 3200mhz von G.skill empfehlen, teuer aber läuft auch.

Vll. solltest mit dem Kauf noch etwas warten. laut dem Youtuber "dasMonty" sollen die Preise für Ryzen demnächst nochmal sinken.

MirpalAufYT
Fragesteller

Monty kenne ich auch ^^ Und 3200 mhz RAM ist zu viel für meinen Geldbeutel...

deranimefan  08.06.2017, 19:37

Vielen Dank für den Stern :)

Also, mit Minecraft kenne ich mich nicht aus. Zum Thema X oder nicht:

Ich selbst habe mich für den 1600X entschieden. Die mehr an MHz waren es mir wert. Zumal man diesen dann ja später  doch noch auch wiederum übertakten kann^^

Zum Mainboard/Ram:

Du hast dich für ein mATX Mainboard entschieden. Dieses hat weniger Anschlüsse, und, vor allem, es unterstützt nur Ram bis max. DDR4-2666. Du hast dich ja auch für etwas langsameren Ram entschieden. Nun, der Ryzen profitiert  stark von schnellerem Ram. Da würde ich die Auswahl bei beiden nochmals überdenken. Auch wenn es im Geldbeutel schmerzt^^: Aus eigener Erfahrung weiß ich: Hinterher ärgert man sich doch, dass man nicht gleich was besseres genommen hat. Grad bei einem komplett neuen System. Muss ja nicht gleich das allerbeste/teuerste sein.

 Wenn du möchtest, kann ich dir gerne noch mal meine Zusammenstellung posten. Melde dich einfach nochmal.

MirpalAufYT
Fragesteller

Sehr gerne, aber bitte versuche es nicht allzu teuer zu machen... Ich kenne mich an sich mit Hardware nicht besonders aus, ich weis nur welcher Prozessor gut ist und welcher schlecht, oder welche Graka gut und welche schlecht ist

MirpalAufYT
Fragesteller
@onomant

Nein, er muss sofort bereit sein wenn er da ist!!! Außerdem kenne ich keinen der das gut kann...

deranimefan  04.06.2017, 03:18

Der Zusammenbau ist aber eig. ganz einfach und macht auch (mir zumindest) Spaß.

MirpalAufYT
Fragesteller
@deranimefan

Das weis ich auch, aber ich möchte es nicht riskieren und mein Vater erlaubt mir so wie so nur einen schon zusammengebauten PC...

So, bezüglich Ram und Ryzen steht da für "Normaluser" nix neues drin.

Hier mal mein eigenes System

https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/product/1333766?
und der Ram
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218098?

Damit läuft der Ram auch mit 3000MHz. Das Mainboard war Testsieger in einer vorherigen Ausgabe der PCGH, und wird auch von Computerbase empfohlen (s. unten)

Da ein einzelner Ramriegel langsamer arbeitet, eben gleich ein "Kit" Macht natürlich die Sache teurer.

Diese Kit wurde bis vor Kurzem  von dieser Seite
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
empfohlen. Nun empfehlen sie diesen hier
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283393?campaign=DDR4/G.Skill/1283393

Dazu natürlich der der R5 1600X

So, vermutlich ist deine Verwirrung nun komplett^^. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach

MirpalAufYT
Fragesteller

16 GB RAM sind zu viel für mein Geldbeutel! Und das Mainboard akzeptiert doch nur bis DDR4-2666 oder?

Ach und, ich möchte mit mindestens 16 Chunks Spielen!