R4 SDHC Karte geht nicht mehr?!

3 Antworten

Hast wahrscheinlich deinen DSI geupdated und daher funktioniert die R4 Karte nicht mehr, du musst auf die genannte Website gehen und dir auf die Micro SD Karte die neue Software draufspielen. So war es bei mir damals

Christa333
Fragesteller

Danke für die Antwort :-) Sind deine Spiele damals gelöscht wurden ,also damit meine ich ob der Spielstand gelöscht wurde ?

ogzhn  18.06.2014, 20:20
@Christa333

Sorry für die späte Antwort.

Meine Spiele wurden nicht gelöscht, ich hatte einfach die Spiele rauskopiert mit den Spielständen.

Erkennst du an den Dateiendungen .nds und .sav

Die Karte sagt es doch schon. Offenbar wurde die Firmware (die Software, die das Teil zum Laufen bringt) beschädigt und du sollst eine neue draufspielen. Schließ die SD-Karte mal am PC an und übertrage alle Spiele (am besten auch die ganzen anderen Dateien) auf deinen PC (damit diese nicht verloren gehen) und dann formatier die Karte mal. Dann lade dir aus dem Internet die Firmware herunter (du musst aber dein Modell kennen z.B. Gold) die sich in einem Ordner befinden dürfte. ALLE Dateien müssen dann auf die Karte aufgespielt werden. Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren. Es sei denn deine SD-Karte hat sich verabschiedet.

Christa333
Fragesteller

Danke für´s antworten aber das ist mir dann doch ein bisschen zu kopliziert ,dass würde ich nicht schaffen ,würde alles wahrscheinlich löschen oderso :D

Shirosaki  15.06.2014, 17:31
@Christa333

Wenn du meinst =) naja ich habe das mal bei meiner TTDS-Karte gemacht und es ist einfacher, als man denkt. Wenn man seine Spiele-Dateien (die .NDS und .SAV) und die wichtigen Ordner, bei mir hießen die TT MENU, TTMENU.DAT und TTMENU.SYS, auf dem PC sichert, kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen; die letzteren regeln die Firmware. Es reicht meistens auch, wenn man einfach die heruntergeladene Firmware in den SD-Card-Ordner schiebt und die Dateien einfach ersetzen lässt. Ich sichere aber trotzdem immer noch alles, da manche Firmwares ziemlich blöd sind oder aber gar nicht funktionieren. Wenn du neuere Spiele spielen möchtest, wird dir aber gar keine andere Wahl bleiben, als die upzudaten. Ich habe auch mal gehört, dass man die Dateien des TTDS auch für die R4 benutzen kann. Dann könntest du es sonst auch mal mit denen probieren.

Hatte den selben Fehler, ist u. U. sehr einfach zu beheben. Man muss das Datum und die Uhrzeit im nds/i umstellen in Jahr 2008 und die zeit um eine Minute verstellen. Und dann hat es wieder problemlos bei mir geklappt. Somit war die r4i/r4 nicht wie anfangs geglaubt defekt.