R rollen besser machen?

2 Antworten

Du musst erst mal wissen, wo ein r gerollt wird und wo nicht. Und dann auch Kombinationen wie fr, dr, tr, gr, kr, br und pr gesondert üben. Hier ist das r meist einfach und zwischen Vokalen eingebettet: f(a)ra, d(a)ra, t(a)ra ... Erst mit dem vorgeholten Vokal sprechen und dann versuchen den Vokal zwischen z. B. f und r zu verkürzen, so dass er nicht mehr hörbar ist. Aber es ist nie ein gepresstes fr, dr, tr, gr, kr oder br. Da ist immer etwas Luft drin.

FernandoGF  14.11.2023, 21:48

In manchen Gegenden hört sich tigre auch direkt wie /tigere/ an oder hombre wie /ombere/ Und kleine Kinder sprechen das auch erst so aus, bevor dann der Vokal irgendwann verschwindet: uno, dos t(e)res.

Was aber genauso wichtig wie das r ist sind alle anderen Konsonanten. D und t werden völlig anders als im Deutschen ausgesprochen. T am Zahn, d zwischen den Zähnen (wie stimmhaftes th), nur am Satzanfang an den Schneidezähnen.

Üben... üben... üben...

Mach zuhause immer wieder Sprachübungen und sprich mit anderen Leuten so viel es geht.