Quittierung Zugabriss Zg2?

2 Antworten

Zugabriss heißt du verlierst während der Fahrt einen Teil des Zuges. Aus welchem Grund auch immer. Das löst eine Schnellbremsung aus (Schnellbremsschleife), früher dadurch das die Hauptluftleitung einen Verlust an Druck hatte dadurch, weil die dann ja offen war. Heute funktioniert das elektrisch. Der Fehler muss, wie die Zugbeeinflussung PZB/LZB, Sifa auch, quittiert werden. Auch wenn ein Teil abgekoppelt wird muss quittiert werden. Das ist übrigens ein Taster und kein Schalter, Taster springen wieder zurück in Ausgangsstellung wenn man sie loslässt

tobiBiker2308
Fragesteller

Cool danke für die antworte

Der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster. Dieser wird benötigt bei einer zugtrennung oder nach dem mechanischen entkuppeln.

Wie der Name sagt, er quittiert das Zg2 und schließt die sicherheitsschleife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tobiBiker2308
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich hab nirgends im internet was gefunden.

und wofür steht dann Zg2?

GerPM  20.11.2019, 23:16
@tobiBiker2308

Zu Zg2 findest du genug im Internet. Das ist auch betriebsinternes Wissen. Das findet man nicht einfach im Internet

germi031982  21.11.2019, 00:53
@tobiBiker2308

Zg1 ist das Spitzensignal (vorn am Zug). Zg2 ist das Zugschlusssignal, also quasi die Rückleuchten.