Qu‘est-ce qui/que?

1 Antwort

"Qu'est-ce que" verwendet man, wenn das Erfragte das direkte Objekt ist.

Zum Beispiel: Qu'est-ce que tu vois? - Was sieht du? Hier ist das zweite "que" das "was", also ein direktes Objekt zu "vois".

"Qu'est-ce qui" verwendet man, wenn das Erfragte das Subjekt ist.

Zum Beispiel: Qu'est-ce qui est tombé? - Was ist heruntergefallen? Auch hier heißt das "qui" auf Deutsch "was", aber es ist das Subjekt von "est tombé".

Das Problem daran ist, dass "was" im Deutschen sowohl Nominativ (also Subjekt) als auch Akkusativ (also direktes Objekt) sein kann. Bei Personen ist es leichter als bei Sachen, denn da hat man "wer" im Nominativ und "wen" im Akkusativ.