Querflöte lässt sich schwer anspielen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kann mehrere mögliche Ursachen haben:

1) Ansatz - hängt ab und zu von der "Tagesverfassung" ab...
2) Stimmkorken verschoben -> mit dem Putzstab (Kerbe) kontrollieren
3) schlecht schließende Klappen durch defekte Polster (Riss in der Haut) -> Fall für die Fachwerkstatt, wenn du diese noch nie gewechselt hast
4) schlecht schließende Klappen durch lockere Schrauben -> kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen
5) schlecht schließende Klappen durch zu geringen Anpressdruck -> betrifft v.A. durch Schrauben justierbare Klappen

Wie kommt der Ton, wenn du nur das Mudstück anbläst (ohne die Teile mit den Klappen)? Auch "heiser"?

Gibt es Töne, die gut kommen?

...sonst fällt mir aus meiner bescheidenen Flötenpraxis nichts mehr ein...

Starlight202
Fragesteller

1) Ansatz könnte sein, aber wenn es daran liegt, merke ich das genau, da ich dann viel mehr überblase und die andere seite der mundlochplatte beschlägt ;) 2) Stimmkorken sitzt richtig-hab ich neulich erst geprüft 3) könnte sein, da ich meine polster noch nie gewechslt habe. aber das müsste dasnn doch auch dauerhaft auftreten? 4) Klappen schließen alle 5) ^

Wenn ich nur das Mundstück anspiele klingen die Töne nicht anders, sie lassen sich nur schwerer erzeugen-ich brauche wesentlich mehr atemstütze als sonst bi gewisen tönen

Töne die gut kommen sind b/h, bei den anderen bin ich mir nicht mehr sicher, und die Töne der oberen 3. Oktave

schlechter kommen a/ manchmal as und c (aber nur 2-3 oktave)

  1. und 2. Oktave kommen zwar, aber ich merke dann z.B. nicht mehr das schöne vibrieren der Flöten durch den Luftzug, wie es normalerweise der Fall ist.

Ich kenne dieses Phänomen auch. Es ist tatsächlich von der Tagesverfassung abhängig. Auch das Wetter spielt eine große Rolle. Die Instrumente mögen den stetigen Wetterwechsel mit starken Temperaturschwankungen nicht besonders. Auch wenn meine Lippen zu trocken sind, klingt der Ton nicht besonders.

Nur wenn Du das Problem ständig hast, dann solltest Du die Ursache bei der Flöte suchen. Oder auch, wenn es eben immer bei bestimmten Tönen auftritt. Wie die es aber beschreibst klingt es so, als ob es manchmal wochenlang gut geht, und dann bums auf einmal ist ein Tag dazwischen, wo eben nix geht. Das ist dann wirklich Tagesverfassung des Spielers.

Viel Spaß beim Auftritt!

aaah lass di finger von querflöten! ich spiele auch und es ist nervig!

Starlight202
Fragesteller

:D naja, jedem dass seine.

Ich werde so schnell nicht mehr damit aufhören ;) (Und nebenbei spiele ich noch E-Gitarre und Bass und bin gerade dabei noch Klarinette zu lernen xD)