Quereinstieg als Buchändlerin

6 Antworten

Ein Buchladen in unserer Stadt hat sich um 50 % verkleinert. Amazon, Weltbild und die anderen Internetanbieter machen das Geschäft. Die meisten jungen Leute lesen wenig oder gar nicht mehr, TV Supertalent und Soaps usw sind angesagt. War selber selbstständig, von einem Buchladen würde ich abraten.Private Krankenversicherung, Steuer, Miete, IHK- Beitrag, Berufsgenossenschaft usw. da bleibt nicht mehr viel übrig zum Leben, selbst wenn etwas verkauft wird. Erfahrung macht klug. Gruß

Hallo, also ich habe "früher" auch mal Einzelhandelskaufmann gelernt und habe NIE was mit Büchern zu tun gehabt. Ich finde den Schritt SEHR gewagt, weil ich glaube, dass der Buchverkauf auf Grund der fortschreitenden Technik langsam aber sicher ausstirbt. ICH würde was anderes, interessanteres, gewinnbringenderes versuchen. Außerdem kostest das alles ne Menge Geld, du bist selbstständig, musst für dich vorsorgen und hast nie Feierabend. Ich würde es lassen.

Also, erfahrungsgemäß stellen größere Unternehmen nur gelernte Buchhändler ein. Dass der Beruf ausstirbt, kann ich nicht bestätigen, er wandelt sich eben nur; man wird vielmehr zum Medienhändler (vgl. ebooks, etc.). Erfahrungen im Einzelhandel sind schon mal gut, dann kennst du dich ja mit den üblichen Arbeitszeiten schon aus denk ich mal, das ist sicher ein Nachteil des Berufs. Auch musst du dir darüber im Klaren sein, dass man als Buchhhändler eine sehr gute Allgemeinbildung braucht, da man sich in allen Bereichen, (von Geschichte, Politik, bis hin zu Recht und Medizin/Gesundheit) zumindest ein Bisschen auskennen muss. Je nachdem, wie tief das Fachbuchsortiment ist (bei großen Buchhandlungen wie Thalia z.B. eher viel...). Außerdem musst du bereit sein, dich in deiner Freizeit über das aktuelle Tagesgeschehen und Brancheninternes zu informieren, und das Wichtigste ist natürlich, dass man viel lesen muss. Natürlich auch in der Freizeit. 1 Buch pro Woche MINDESTENS ist Pflicht! Außerdem ist man als Buchhändler nicht nur für den Verkauf von Büchern, sondern auch für den Einkauf meistens selbst zuständig. Und man muss auch ab und zu mal was im Büro machen, z.B Remissionen (Bücher an die Verlage zurückschicken, wenn diese sie "zurückrufen", einfach ausgedrückt...). Man muss auch bereit sein, abends zu arbeiten, wenn z.B. eine Veranstaltung (Lesung) in der Buchhandlung ist, da wird jede helfende Hand gebraucht! Und dass du wahrscheinlich im September (wg. Schulbuchgeschäft) und ab November bis Weihnachten (wg. Weihnachtgeschäft) keinen Urlaub bekommst...

Also Zusammenfassend ist zu sagen: Bei den großen stehen die Chancen eher schlecht, auch darf man den Beruf der Einzelhandelskauffrau nicht mit dem der Buchhändlerin gleichsetzen... Es gibt aber meines Wissens Kurse an der Buchhändlerschule in Frankfurt, wo man Grundlegendes nachholen kann und somit auch als Quereinsteiger höhere Chancen hat. Praktika sind auch gut, allerdings können die nicht wirklich dazu beitragen, dass man fehlende Fachenntnisse aufholt, weil ich denke nicht, dass ein Praktikant die buchhandelsspezifischen Sachen lernt sondern eher einen groben Überblick bekommt. Für die spezifischen Sachen (wie z.B. Remissionen, Einkauf, Umgang mit Vertretern, und, und, und) braucht man halt doch Fachwissen... Kommt halt immer drauf an, wie lange das Praktikum dauert, ob nur ein paar Wochen oder ob es ein Halbjahres- oder Jahrespraktikum ist. Also ich bin momentan in der Ausbildung (seit einem guten Jahr) und habe z.B noch keine eigenen Warengruppen, die ich selber bestelle (was ja eine der Hauptaufgaben eines Buchhändlers ist). Ich kann zwar schon sehr viel und ich traue mir auch zu, mal alleine im Laden zu sein, aber es fehlt auch noch sehr viel...

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen!

LG

Ich persönlich finde das Buchhändlerin keine großen Chancen hat. Kleine Buchhändler können sich neben dem Internetbuchhandel und größeren Ketten wie Thalia kaum behaupten. Zudem wäre ein fundiertes Wissen über Literatur von Vorteil. Persönlich gehe ich lieber zu großen Buchhausketten (wie eben Thalia) weil ich da weiß das mein Buch auch da ist. Wir haben einen kleinen Buchladen um die Ecke und da geht kaum jemand rein. Dennoch viel Erfolg!

Hey!

Ich versuche das auch gerade, und das mit einem abgeschlossenen BA in Mediendesign. Vielleicht kommt nichts dabei rum. Aber ich sage dir: due wirst es nie herausfinden, wenn du es nicht veruchst! mach auf jeden Fall die Praktika und sieh, ob du danach immer noch in den Buchhandel willst. Praktika in der richtigen Branche im Lebenslauf können nicht schaden ;)
Ich wünsche dir viel GlÜck!

Oh, ich sehe gerade, wie alt die Frage ist. Ich hoffe du konntest in der Branche Fuß fassen ;)