Queen oder Led Zeppelin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach diese Gegenüberstellung von Bands, die man nicht vergleichen kann ...

Led Zeppelin gehörten zu den Bands (neben z. B. Black Sabbath und Deep Purple), die den Hardrock auferstehen ließen. Die sind sowieso outstanding und haben ein ganzes Genre und seine Ausläufer mitgeprägt.

Queen sind ebenso jenseits aller Maßstäbe, aber haben auf die Entwicklung gerade der härteren Gangart keinen Einfluss. Für mich waren Queen immer Wandler zwischen den einzelnen Genres, im Kern aber eine Rockband.

Led Zeppelin sind mindestens genauso mega, wie Queen - oder waren ... Beide haben seit Jahrzehnten ihre riesige Fanbase und sind für immer im Olymp.

Ich fand es sehr würdevoll, dass Led Zeppelin mit dem Tod von John Bonham das Ende der Band begründeten. Queen hätten das gleiche tun sollen, als Freddie Mercury starb. Aber sie machen weiter und büßen damit ein Must ihres Zaubers ein. Den Legendenstatus hat wohl eher Freddie Mercury, weniger der Rest der Band Queen. Für mich fühlt es sich an, als ob Queen seitdem künstlich beatmet wird.

Ich denke, dass Queen mehr Massen bewegt, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass für Fannachschub gesorgt und das Andenken von Freddie Mercury emsig weitergepflegt wird. So ein Kinofilm leistet dazu seinen Beitrag (Bohemian Rhapsody). Außerdem ist ihr Stil mehr für die breitere Masse,

Ich bin mehr Team Led Zeppelin, obwohl Queen ohne Frage ihre 10 Songs haben, die wirklich gut sind. Vergleichen kann man beide Bands nicht miteinander. Die verkauften Tonträger haben keine Aussagekraft über einen Legendenstatus. Die eine Band ist noch ohne ihren schillernden, nicht ersetzbaren Frontmann aktiv, während die andere es seit über 40 Jahren nicht mehr ist. Trotzdem, kennt jeder Rockmusikfan selbstverständlich beide Namen sehr genau.

Die Zahlen, die du genannt hast, kenne ich anders. Beide haben um die 300 Millionen verkaufter Tonträger.

Juli13204  03.07.2023, 11:35

Ich finde, das hast du sehr gut zusammengefasst - auch und gerade das, was du über den Umgang mit dem Verlust der Bandmitglieder geschrieben hast. Ist dabei ja auch noch mal ein Unterschied, ob nun der schillernde Frontman einer Band fehlt, der die Band eigentlich ausmacht, oder in Anführungszeichen nur der Drummer. Den hätte man ggf. sogar ersetzen können, ohne dass die Band vollständig ihre Wirkung verliert. Haben The Who auch gemacht und man sieht es gerade wieder bei den Foo Fighters. Taylor Hawkins fehlt zwar - er hatte bei Gigs ja auch immer seinen Auftritt als Leadsänger - aber ich fand die Show bei Rock am Ring letztens sogar besonders mitreißend. Ohne Dave Grohl wäre die Band hingegen fertig und das sind/waren Queen meiner Meinung nach auch. Bei Led Zeppelin war in meinen Augen zudem eher Jimmy Page der Mastermind und Robert Plant gar nicht mal so sehr das Aushängeschild.

Ich habe Bohemian Rhapsody übrigens bewusst nicht gesehen und werde ihn wohl auch niemals anschauen. Ich mag solche Filme einfach nicht, wo berühmte Rockstars nachgespielt werden. Da wird für die Dramaturgie des Films oft die Realität verfälscht dargestellt. Man will ja auch irgendwo den Mythos erhalten bzw. bewusst einen kreiren. Es gibt genügend eigentliche Drecksäcke, die bei sowas dann viel zu gut wegkommen. 😅Daher sehe ich mir lieber Original-Dokus an.

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich auch ganz klar Team Zep. Von denen besitze ich - obwohl nicht mal 20 Jahre alt - alle Alben auf CD. Das sind diese Neuauflagen, wo die Cover alle wie Miniaturausgaben der Vinylscheiben gestaltet wurden. Einer meiner größten Schätze! Hatte die mir mal zu Weihnachten gewünscht. 😊Von Queen besitze ich nicht eine einzige CD. 😂

isilang  03.07.2023, 16:30
@Juli13204

Danke dir.

Da hast du ja wirklich eine schöne Schatztruhe zuhause. 👍 Und wahrscheinlich kommt noch ganz viel Gutes dazu. Ich habe früher mein gesamtes Taschengeld, später dann die Ausbildungsvergütung investiert. 😀 Und immer so weiter. 😀

Ich bin ja in einer sehr party- und musikaffinen Familie aufgewachsen (mein Vater war auch ein Plattensammler und hat mir so einiges Gute geschenkt), so dass ich schon als Kind mit guter Musik in Berührung kam. Je früher - desto besser!

Ich denke, dass jedes (Gründungs) Mitglied einer Band seinen Teil an Seele mitbringt, seinen wichtigen Teil für das Projekt "Band". In dem Moment, wo derjenige nicht freiwillig aussteigt, sondern durch Tod wegfällt, geht auch ein Teil seiner Seele sowie der Bandseele mit. Bei der einen Band mehr, als bei der anderen. Ich kann es kaum anders erklären, aber ich "verstehe", dass J. Page., R. Plant und J. P. Jones danach nicht einfach jemand Neues hinters Schlagzeug setzen konnten. Es wäre einfach nicht dasselbe gewesen - emotional sicher nicht, vielleicht auch nicht handwerklich. Das war einfach zu "rund". Das perfekte Match. Und ich finde es ethisch richtig.

Das macht eine Band auch zur Legende - abzutreten, obwohl man mega erfolgreich ist.

Bei Queen als Band ist es ähnlich mit dem perfekten Match. Aber hier fällt der Verlust von F. Mercury natürlich besonders ins Gewicht. Ich denke schon ganz lange, dass B. May & Co. einfach nicht loslassen können. So werden die alten Queen Songs weiterhin von anderen Ersatzmännern interpretiert werden. Ich habe auch gar nicht mehr verfolgt, ob es neue Songs gibt.... Ein undankbarer Job für jeden ambitionierten Sänger, da Freddie Mercury einfach nicht das Wasser zu reichen ist.

Hätten Sie aufgehört und würden nicht mittlerweile fast totgespielt werden oder in irgendeiner Form dauerpräsent sein, dann wären Queen als Band eine Legende - nicht nur Freddie Mercury. Das ist allerdings nur meine Sicht.

Beide Bands bestehen oder bestanden aus großartigen Musikern. Das ist keine Frage. Zwei Giganten.

Man ist in Resonanz oder auch nicht. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Meine liebste Ohrenspeise (wenn ich wählen müsste...) ist der Hardrock. Also vote ich hier auch für Led Zeppelin.

Übrigens kann ich Led Zeppelin stundenlang hören, was ich bei Queen so nicht behaupten kann.

Juli13204  03.07.2023, 18:54
@isilang

Oh Gott, ich könnte schon wieder so einen langen Kommentar schreiben, aber das will ich eigentlich gar nicht. 😁Trotzdem möchte dir ganz herzlich danken für deine so ausführliche Antwort. Man spürt richtig, wie sehr auch du die Musik liebst. 🙂Und das mit der "Seele" einer Band hast du vortrefflich beschrieben! Das könnte ein Musikjournalist wohl kaum besser. Ich bin ja auch der Meinung, dass Led Zeppelin es genau richtig gemacht haben, nach dem Tod von "Bonzo" aufzuhören. Hätten The Who vllt. besser auch so machen sollen und Queen erst recht. 🤔

Ja klar... Led Zeppelin stundenlang! Für Dazed & Confused LIVE braucht man ja allein schon knapp eine halbe Stunde. 😂Von Queen habe ich eigentlich nichts in meinen Playlisten bei Spotify. Ich höre die wenn, dann eher zufällig mal durch das "Band-Radio" anderer Bands. 😉

isilang  04.07.2023, 10:46

Dankeschön ⭐️

Diese ganzen Statistiken sind für die Katz...habe es auch schon andersrum gelesen gehabt, also das Led Zep mehr verkauft / erfolgreicher waren, gerade innen Staaten..

Egal wie rum: beide waren erfolgreich und hatten Einfluß und ihre Fans.

Mich persönlich erreichen Led Zep (deutlich) mehr..🎸

Queen ist vermutlich populärer, weil auch von vielen gemocht, die sonst eher Pop-Musik hören. Led Zeppelin halte ich dafür für einflussreicher, gerade im Bereich Rock/Hard Rock/Metal.

Ich denke fast Queen, aber ich persönlich finde auch beide gut.

Ich mag beide, aber Queen hatte mehr Lieder im Mainstream Radio. Selbst junge nicht Rock Fans kennen von denen bestimmt 3,4 Lieder, Led Zeppelin haben sie wahrscheinlich nie gehört, weder ein Lied oder auch nur den Namen der Band.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst