Quasterfische vergleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den 4 Fleischflossern kann man unterschiedliche Entwiklung der Knochen in den Flossenskeletten sehen.

Beim Panderichthys sind es nur wenige hroße Knochen. Bei Laitmeria haben sich schon mehrere Knochen gebildet und es sind schoin andeutungen der Mittelahnd und von Fingergliedern erkennbar.

Bei Tiktaalik sind schon deutliche Ausprägungen von Fingern erkennbar, die aber noch grob gegleidert sind.

Am weitesten ausgeformt sind einzelne Finger mnit mehreren Gliedern beim Ichthyostega .

Nur nebenbei: es heißt Quastenflosser und Gliedmaße