Quarzsand mit weißkalkhydrat feuchtigkeitsregulierend?

2 Antworten

Als "Quarzsand" wird m.E. Zuschlag bezeichnet, der eine besonders feine Körnung hat (0,1 bis 0,4mm). Der wird in überteuerten kleinen Papiertüten als "Spielsand" verkauft. Beim Baustoffhändler heißt das "Kies" (was du vermutlich als "Sand" bezeichnest) und für Kalkmörtel nimmst du die Körnung 0 - 2mm, also wesentlich grober, aber noch fein genug.. Dein "Quarzsand" unterscheidet sich wohl lediglich in der Feinheit der Körnung und damit auch der Sieblinie vom "Profikies". Feuchteregulierend ist der Kalkputz immer, was aber hauptsächlich den Eigenschaften des Bindemittels zuzuschreiben ist. Alternativ könntest du ein paar Säcke Fertigmörtel kaufen. Da ist der Zuschlag in der richtigen Körnung gleich mit drin und du brauchst dir übers Mischungsverhältnis nicht den Kopf zu zerbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SabrinaG91
Fragesteller

Ist er Mut Quarzsand immernoch regulierend? Putz is nämlich schon fertig.

Wenn du einen feuchtigkeitsregulierenden Putz willst, musst du schon Gipsputz nehmen. Aber der ist nicht immer unproblematisch.