Quarz selten?

1 Antwort

Quarz ist nicht selten und Steine wie der oben gibt es sehr viele. Das unten jedoch scheint ein Einschluss zu sein, eine Druse (luftabgeschlossener Bereich in dem die Kristalle ungestort wachsen koennen). Das ist dann schon seltener und die Kristalle darin entsprechend etwas wertvoller.

Hamedpopo
Fragesteller

Sorry für die frage aber viel wertvoller und nur ein bisschen?

antiaes  02.07.2023, 00:32
@Hamedpopo

So wie das jetzt aussieht eher nur etwas aber vllt. findest du im Garten ja noch was richtig interessantes. Wo in D bist du denn?

Hamedpopo
Fragesteller
@antiaes

Wo in Deutschland? Wenn dann in Nrw und achso der untere stein hat auch oben so ein lila schimmer

antiaes  02.07.2023, 00:40
@Hamedpopo

Wollte schon genau wissen weil ich mal in eine GEOkarte reinschauen wollte. Das lila habe ich gesehen, koennte ein Amethyst sein.

Hamedpopo
Fragesteller
@antiaes

Achso kalletal oder mein genauen wohnort?

antiaes  02.07.2023, 01:06
@Hamedpopo

Mesozoisch also etwas aelter. Aber sieht ja auch schoen aus ohne dass es viel wert ist...

mineralixx  02.07.2023, 11:55
@Hamedpopo

Ohne genaue Herkunftsangabe hat das nur "Flohmarktswert", ca. 3 Euro. Wo wurde das Stück denn gefunden? Denn solche leicht amethystfarbenen Quarzkristalle auf der dicken grauen Chalcedonunterlage kommen in Deutschland nur an zwei Stellen von Natur aus vor.