Qualmt für gewöhnlich ein Hänchen beim Backen im Backofen stark?

4 Antworten

Wenn du es auf dem Rost direkt unter dem Grill aufknusperst, damit die Haut schön braun und knusprig wird, dann spritzt das Fett auch gerne mal nach oben auf die glühenden Grillspiralen- und das qualmt ganz übel

:-))

Eigene Erfahrung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das darf nur wenn überhaupt ganz leicht dampfen, und dann auch nur an der heißesten Stelle. Auf wieviel Grad hast Du den Ofen? Ich gare die bei 180° C Oberhitze oder um die 170° C, wenn ich es im Grill mache.

Nein. Das qualmt nur so, wenn du es mit literweise Öl übergossen hast oder es gerade verbrennt.

FalconKick
Fragesteller

oke, also Öl war keins dabei, es war aber mit gewürzen mariniert. Sind es die Gewürze die so qualmen?? komisch

TopDawgMsM  07.10.2021, 20:05
@FalconKick

Marinade ist immer kritisch. Bei einem Freund von mir hat die Marinade auf einer Grillparty im Freien so stark gequalmt, dass Anwohner die Feuerwehr gerufen haben.

Nein, eigentlich nicht!

Vielleicht den Backofen mal saubermachen!? o_O

FalconKick
Fragesteller

der war nicht super sauber. aber soviel qualm wie aus dem ofen kahm das hätte nicht nur von den alten Krümeln sein können. Das Hänchen war eingewürzt/mariniert, ist es vielleciht deswegen?

PeterP58  07.10.2021, 20:06
@FalconKick

Nein! Dreckiger Backofen! Wie hast Du das Hänchen denn gemacht? Also in einer Form oder nur auf ein Rost gelegt? Auf dem Rost tropft es natürlich runter, verbrennt und qualmt!

FalconKick
Fragesteller
@PeterP58

Es war auf einem Gitter/Rost und das Fett ist auf das Backpapier im Backblech runter getropft. Das Backblech war zwei Schienen weiter unten, also ganz unten eigentlich, und das Hänchen auf dem Gitter/Rost fast ganz oben. Dann ist es das also, ok danke dir!!

PeterP58  07.10.2021, 20:10
@FalconKick

Ja, dann war es das verbrannte Fett, Flüssigkeit, etc.

Wäre der Grund geklärt! Aber beim nächsten Mal solltest Du eine Form oder ähnliches verwenden! ;-)