Quadratzahlen schnell auswendig lernen?

Bitte keine Rechenwege, sondern schnelle Möglichkeiten die Quadratzahlen bis 500 auswendig zu lernen. Danke im voraus.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quadrahtzahl = x

Nächst höhere Quadratzahl:

x + (Wurzel x) + (wurzel x) +1

Beispiel: Quadrahtzahl ist 9, dann ist die nächsthöhere 9 + 3 + 4 nach unserer Formel, somit kommen wir auf 16.

Mit der Methode kannst du Quadrahtzahlen bis in den tausenderbereich in Kürze ausrechnen. LG

TheAlphaWolf
Fragesteller

Also ist die Formel x + y + (y+1)?

von 1² - 500²? mit nem gedankenpalast von 1² - 150² habe ich 1 monat ordentlich durchgegrindet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste binomische Formel anwenden.

TheAlphaWolf
Fragesteller

Wie soll ich die erste binomische Formel "(a+b)² = a² + ab + b²" anwenden um Quadratzahlen auszurechnen?

Applwind  16.08.2021, 00:56
@TheAlphaWolf

Beispiel : 22^2 = (20+2)^2 = 20^2 + 2*20*2 + 2^2 = 400 + 80 + 4 = 484