Quadratische und Kubische Aufgabe wie lösen ?

Bild Zeichnung - (Mathematik, Physik, Studium)

4 Antworten

Differenz der beiden Funktionen:

g(x) - f(x) = 1/48x^3 - (1/4+1/24)x^2 + 1/3x + 28/3 - 2
g(x) - f(x) = 1/48x^3 - 7/24x^2 + 1/3x + 22/3

Die Differenz könnte ein Min/Max aufweisen, sofern die Ableitung 0 wird:

3/48x^2 - 14/24x + 1/3 = 0

Lösung 1 : x = 0,611...
Lösung 2 : x = 8,721...

Die Differenz g(x) - f(x) bei x=8 kann also nicht die kürzeste Entfernung sein.

Du musst die Minima der Funktion g(x)-f(x) suchen.
Das ist eine kubische Funktion; ein Minimum
ist bei x = -4 (Abstand 0), das interessiert aber nicht.

Die Differenz ist

1/48 x³ - 7/24 x² + 1/3 x + 22/3

Davon die 1. Ableitung bilden; es entsteht
eine quadratische Funktion mit zwei
Nullstellen. Die eine ist -4 und die andere ist die Lösung.

Willy1729  13.09.2017, 17:01

Wie kommst Du auf -4?

Die beiden Nullstellen der Ableitung liegen bei 8,722 und 0,6115

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

Du bildest die Funktion h(x)=g(x)-f(x) und leitest sie ab.

Die Nullstellen der Ableitung sind die Extremstellen der Differenzfunktion.

Eine Nullstelle steht für das Maximum, die andere für das gesuchte Minimum.

Zur Kontrolle beide Werte in die zweite Ableitung einsetzen. Der Wert, bei dem diese positiv wird, ist der richtige.

Herzliche Grüße,

Willy

Lieber Monky!

Du berechnest du Differenz der beiden Funktionen f-g, falls f die obere Funktion ist, und davon dann das lokale Minimum in dem vorgegebenen Intervall, z.B. x > 0, weil sich die Funktionen in P1 ja schneiden?

Tannibi  13.09.2017, 16:53

g - f

Oben ist die kubische Funktion (2 Extrema)