Quadratische Funktionen, Punkte vervollständigen mit SPF?

1 Antwort

Die Scheitelpunktform ist einfach nur eine andere Schreibweise. Aus dieser kann man eben den Scheitelpunkt einfach ablesen. Zum Ermitteln des fehlenden x- bzw. y-Wertes gehst Du genauso vor wie bei linearen Funktionen auch: x-Wert einsetzen und y einfach ausrechnen, bzw. y-Wert einsetzen und nach x auflösen. Nur wirst Du hier (wenn es nicht gerade der Scheitelpunkt ist) zwei y-Werte erhalten (beim Wurzelziehen darauf achten dass + und - als Lösung in Frage kommen!).

Ich mache es mal vor (y=11,5)
11,5=-2(x-0,5)²+4,5        |-4,5
6,5=-2(x-0,5)²                 |:(-2)
-3,25=(x-0,5)²                 |Wurzel ziehen
Wurzel(-3,25)=x-0,5

Da es für die Wurzel aus einer negativen Zahl keine reelle Lösung gibt, gibt es keinen Punkt auf der Parabel mit dem Wert 11,5. Ist ja auch logisch: Der Scheitelpunkt ist bei S(0,5|4,5) und die Parabel ist nach unten offen, d. h. bei y=4,5 ist der höchste Punkt...

Aryaaa
Fragesteller

Danke!!!