Quaderflächeninhalt nach c umstellen?

6 Antworten

  gegebenenfalls verschönern

2ab mit Minus nach links bringen, dann c ausklammern und durch die Klammer teilen.

O - 2ab = c(2a+2b)

c = (O-2ab) / (2a+2b)

Zunächst einmal kann man die beiden Seiten der Gleichung vertauschen. (Für die meisten Leute ist es aus Gewohnheit einfacher nach einer Variablen aufzulösen, wenn die Variable auf der linken Seite steht.)

Als nächstes kann man 2ab durch Subtraktion auf die andere Seite bringen. (Dies dient dazu alle Summanden ohne c auf die rechte Seite zu sortieren, und die Summanden mit c auf der linken Seite sortiert zu lassen.)

Dann kann man auf der linken Seite c ausklammern. (Dies hat den Vorteil, dass c danach nur noch einmal vorkommt, statt zweimal.)

Schließlich kann man den Faktor 2a + 2b mit Division auf die andere Seite bringen, damit c allein auf der linken Seite stehen bleibt.

c= (O-2ab)/(2a+2b)

Rubezahl2000  03.11.2020, 15:30

Und wo ist bei deiner Rechnung das O (=Oberflächeninhalt) geblieben?

Ah, jetzt noch schnell korrigiert ;-)

michael0371  03.11.2020, 15:31

Da hier von Quaderflächeninhalt die Rede ist, steht O für die Oberfläche, nicht für "null" ;)

Du wendest einfach die ganz normalen äquivalenzumformungen an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

TickiWeasley
Fragesteller

Danke aber dabei scheitere ich gerade