Frage von Keyons, 210

Wie kann ich diese Formel umstellen (Mathe, Cos, Sin, Tan)?

Hallo ich muss eine Formel umstellen und irgendwie krieg ich das nicht hin.

cos(alpha)=3,1:e

e ist eine unbekannte Seite von einem Dreieck. Natürlich muss ich die Formel nach e umstellen aber wegen dem geteilt krieg ich das nicht hin, bzw ich weiß nicht was ich da machen muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 151

Es gibt das Verfahren, in zwei Schritten e auf die andere Seite zu schaffen:

cos α      = 3 / e              | *e
e * cos α = 3                   | /cos α
       e      = 3 / (cos α)

Man kann sich auch ein für allemal merken:
in dieser Situatiuon tauschen linke Seite und Nenner ihre Plätze;

cos α      = 3 / e              | Plätze tauschen
      e      = 3 / (cos α)

---
Das hat nichts mit der Trigonometrie zu tun, es gilt allgemein:

a = b/c
c = b/a

Kommentar von Keyons ,

VIELEN DANK!!!

Kommentar von Volens ,

Gerne.
Wenn es öfter vorkommt, kannst du in einer Klassenarbeit viel Zeit sparen.

Antwort
von SpiritBall, 82

Auf beiden Seiten *3,1
Dann musst du beim Taschenrechner sin-¹*3,1 eingeben und das sollte dann e sein. (Wenn ich mich richtig erinnere.)

Antwort
von anonymx13, 103

Einfach e auf beiden Seiten multiplizieren?

Kommentar von Keyons ,

....und wie wäre die Formel dann?

Antwort
von Loremarus, 114

e=3,1/cos(alpha)

multiplizier mit e, dividier durch cos(alpha). wo ist da das problem..? 

Kommentar von Keyons ,

wäre das nicht das selbe, als wenn ich am Anfang durch 3,1 dividieren würde?

Kommentar von Loremarus ,

nein! wenn du von anfang an durch 3,1 dividierst hast du als ergebnis:

cos(alpha)/3,1=1/e

sprich, dann müsstest du zusätzlich den kehrwert auf beiden seiten nehmen