Q1 wiederholen...

1 Antwort

Wenn du das Schuljahr wiederholen möchtest, dann ist dies auch von dir aus möglich. Du musst nicht erst Versetzungsgefährdet sein. Sprich doch einfach mal mit einem Lehrer deines Vertrauens darüber und erkundige dich.

Es ist natürlich sehr schade, dass deine Zensuren momentan eher durchschnittlich sind, da diese Zeugnisse dich dein Leben lang begleiten...das sollte man nicht unterschätzen.Du hast ja offensichtlich zwei Klassen übersprungen, woraus ich jetzt einfach mal schließe, dass du definitiv leistungsstärker sein kannst!!

Ich hatte mal eine Freundin in meiner Klasse, der es ähnlich ging. Sie entschied sich das Jahr zu wiederholen und ihre Leistungen wurden besser und da sie nun mit Gleichaltrigen zusammen in einer Klasse war, fand sie auch einen besseren Anschluss.

Es ist definitiv keine Schande ein Jahr zu wiederholen, besonders in deinem Fall...du hast ja 2 Mal übersprungen.

Zu deinen Zukunftsängsten, d.h. was du nach dem Abitur machen möchtest, solltest du dich frühzeitig informieren. Jetzt kannst du ja schon einmal anfangen zu recherchieren und in den SF Praktika absolvieren, denn in der Q2 hat man aufgrund des Lernstresses wenig Zeit hierfür. Ich hatte das auch wahnsinnig unterschätzt, deshalb erwähne ich es an dieser Stelle nochmal ;)

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich deine Überlegungen das Jahr zu wiederholen nachvollziehbar empfinde und ich dir eigentlich nur dazu raten kann. Aber sprich bitte noch einmal mit Lehrern, Eltern und Freunden darüber, denn die können dich besser einschätzen!

Also, ich wünsche dir noch viel Erfolg und hoffe kannst deine Schulzeit trotz der genannten Defizite genießen ;)