Python: Kann jemand ein kleines Programm schreiben, um Lottozahlen zu lesen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Gerste94's www.dielottozahlende.net Webseite funktioniert hervorragend dafür. Für webscraping benutzt man am besten requests und beautifulsoup:

from bs4 import BeautifulSoup
import requests


response = requests.get("http://www.dielottozahlende.net/")
soup = BeautifulSoup(response.content, "html.parser")
ziehung = soup.find("div", {"class", "lottozahlen-ziehung"}) numbers = ziehung.findAll("li")
for index, number in enumerate(numbers): print("{0}. Zahl: {1}".format(index+1, number.text))

Regards,

Life

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

www.lotto.de ist vermutlich erstmal nur ein Link auf eine Weiterleitung, da wirst du Probleme haben, irgendwelche Infos zu bekommen.

Gibt mal die URL in den Browser ein, dann kriegst du https://www.lotto.de/de/lotto-6aus49.html und kannst es mal mit der URL versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ooooops88
06.10.2016, 13:10

Danke. Aber dort habe ich auch versucht. Ich verstehe die Strukture dieses Websites nicht ganz. Hättest Du die Zeit vielleicht ein Hinweis Programm für mich zu schreiben? Dank.

0

Muss es unbedingt bei www.lotto.de sein? Dort sind die Zahlen nämlich nicht im HTML-Quelltext hinterlegt sondern werden mit Funktionen nachgeladen

Einfacher wäre zum Beispiel http://www.dielottozahlende.net/

Dort ist der interessante Teil im Quelltext folgender:

<ul><li>1</li><li>5</li><li>6</li><li>17</li><li>28</li><li>41</li><li class="superzahl">1</li></ul>

Diesen kannst du in Python mit dem Modul "re" die Zahlen aus dem Seitenquelltext herausfiltern. Falls du keine Ahnung zur Verwendung von re hast, kann ich dir diese Folien empfehlen: http://gki.informatik.uni-freiburg.de/teaching/ws1415/info1/infoI20.pdf

Das Programmieren werd ich dir aber jetzt nicht abnehmen, viel Erfolg damit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ooooops88
06.10.2016, 14:19

Danke schön! Diese Seite ist wirklich einfacher für mich! Anscheinend kann ich es schaffen. :-)

1
Kommentar von ooooops88
20.10.2016, 23:16

Hallo Gerste94, gerne möchte ich fragen, ob du zufällig weißt ob es ähnliche Website für Eurojackpot gibt? Aus http://www.dielottozahlende.net/ sind keinen Eurojackpot Zahlen zu lesen. Danke schön!

0