Python if Variablen?

3 Antworten

Von Experte Hanibal545 bestätigt

Du verwendest in deiner If-Abfrage eine Zuweisung anstatt eines Vergleichs, da liegt der Fehler.

Vergleich: ==
Zuweisung: =

Bei deiner If-Abfrage brauchst du einen Vergleich. Dieser liefert True oder False zurück, je nachdem ob die beiden Werte gleich sind oder nicht. Bei True wird der Code innerhalb des Ifs (also der eingerückte Code) ausgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Siehe die Python Dokumentation zu Kontrollstrukturen:

https://docs.python.org/3/tutorial/controlflow.html

if Statements sind im allgemeinen so aufgebaut:

if BEDINGUNG:
   CODE

wenn die Bedingung wahr ist, wird der eingerückte Code ausgeführt, ansonsten nicht.

Es gibt noch elif und Else und unterschiedliche Fälle zu betrachten (siehe Dokumentation)

Bei deinem Code ist ein Fehler drin. Es soll Ausgezahlt == "5" statt Ausgezahlt = "5" heißen.

Ersteres prüft, ob die Variable Ausgezahlt gleich dem String "5" ist und ist entweder wahr oder Faksch. Zweiteres weißt der Variable "Ausgezahlt" den String "5" zu.

Es gibt keine If-Variablen.
Es gibt Variablen und eine If-Then-Else-Kontrollstruktur.

Pilzsupe
Fragesteller

ok