Python „Roadmap“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht ab es geht aber eine kleine „Projekte Roadmap“ wäre cool!

Kommt etwas drauf an in welche Richtung das gehen soll bzw. wie "weit" du mit Sprachkonzepten mittlerweile bist.

Wenn du z.B. Lust auf Spieleentwicklung hast, dann fange doch an "Klassiker" mit einer Bibliothek nachzuprogrammieren (z.B. ein Space-Invaders Klon, Tetris etc.)

Wenn du lieber was "Produktives" machen willst, wie wäre es z.B. mit einem Trading-Bot für irgendeinen Neobroker?

Wenn du dich da richtig drauf einlässt kannst du zudem noch ne ganze Menge über Webprorgammierung & Webtechnologien lernen.

Es kommt also einfach sehr sehr drauf an was du eigentlich willst :)

Hemo20 
Fragesteller
 04.04.2024, 09:28

ich musste gerade erst mal noch ein paar Wörter aus dem Text googeln 😁

Wie soll ich ein Spiel programmieren weil Python doch eigentlich nur für backend brauchbar ist also wie soll ich da eine UI rein bekommen?

wie ist das mit dem bei brocket gemeint?

Danke für die Antwort!

0
Valentin1720653  04.04.2024, 09:35
@Hemo20
Wie soll ich ein Spiel programmieren weil Python doch eigentlich nur für backend brauchbar ist also wie soll ich da eine UI rein bekommen?

Naja python ist in erster Linie mal eine Skriptsprache die im Vergleich sehr einfach zu schreiben ist und vor allem ein sehr "hohes Abstraktionslevel" bietet (man muss für viel Ergebnis sehr wenig Code schreiben).

Die Sprache ist jedoch mittlerweile so beliebt, dass sie quasi für alles Mögliche Zweckentfremdet wird - Klar kannst du damit auch ein Backend schreiben, wirklich "gemacht" ist die Sprache dafür aber eigentlich nicht :P. Die Sprache ist eigentlich für kleinere Scripts sowie Datenanalysen gedacht.

Eine UI bekommst du da ganz einfach rein, indem du eine Bibliothek benutzt. Generell eine Grafikschnittstelle ohne Bibliothek anzusprechen (OpenGL, DirectX oder Vulcan) ist zwar ein cooles Projekt, aber oftmals viel zu viel Arbeit und vor allem auch sehr Mathematiklastik (viel Lineare Algebra).

Schau dir mal die Bibliothek "Pygame" an, die ist ganz easy zu benutzen und da bekommst du ruck zuck ein UI hin - wichtig ist dafür aber dass du dich mit der Syntax, grundlegenden Sprachkonstrukten etc. schon etwa auskennst, sonst ist das viel zu viel "Google & ChatGPT".

An und für sich ist Spieleprogrammierung in Python auch n Stück weit eine Zweckentfremdung der Programmiersprache (die Sprache ist sicher nicht dafür gedacht), spielt bei kleinen 2d Spielen aber überhaupt keine Rolle.

0
Hemo20 
Fragesteller
 04.04.2024, 09:51
@Valentin1720653

Ok danke! Eine Frage ist? Python eigentlich eine programmier Sprache mit der man auch einen guten Job bekommt 😏

0
Valentin1720653  04.04.2024, 09:57
@Hemo20

Python ist eine sehr beliebte und oft genutzte Programmiersprache.

Ich selbst mache derzeit ein Data-Engineering Praktikum bei Mercedes, und benutze dabei Databricks & Pyspark. Ersteres ist ein Paralellverarbeitungsframework und Pyspark eine Python Analysebibliothek.

Python ist die mit Abstand wichtigste Programmiersprache die ich benutze.

Nur auch eine relativ "einfache". Ob es reicht um einen (guten) Job zu bekommen hängt auch sehr stark davon ab was für Skills man noch darüber hat.

Python ist für meine Arbeit schön und gut, ohne nennenswerte Kenntnisse in Datenbanken & Statistik käme ich hier aber sowieso nicht wirklich weit, und das habe ich nunmal in der Uni gelernt.

Und mein Motto ist auch eher - Programmiersprachen kommen & gehen, Konzepte bleiben dagegen.

Die Sprache ist dabei eher Mittel zum Zweck, wenn mir jemand sagt "du darfst jetzt nicht mehr mit Python arbeiten" und ich muss R benutzen, dann ist mir das ziemlich egal, dann lerne ich einfach die andere (neue) Sprache.

0
Hemo20 
Fragesteller
 04.04.2024, 13:48
@Valentin1720653

Eine Frage noch da ich nirgends eine richtige antwort finde. Was gibt es eigentlich für Info Studien also Hardware Software etc.

0