python hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begriff

Sowas nennt man auch "Mad Libs Generator" und es ist ganz einfach solch einen zu coden.

Umsetzung

Für die Umsetzung benötigst du nur Variablen, die input() Funktion und die print() Funktion, die lower() Methode und natürlich Format-Strings. Ich schreibe dir mal den Code, aber bitte frag nach wenn du ihn nicht verstehst, denn einfach nur Copy&Paste ist nicht gut.

anrede = input("Andrede (m/w) # ")
name = input("Name # ")

if anrede.lower() == "m":
  print(f"Guten Tag Herr {name}")
elif anrede.lower() == "w":
  print(f"Guten Tag Frau {name}")

Denis362
Fragesteller

danke hat wirklich geholfen

Denis362
Fragesteller
@BadIdol

ja, versteh alles, die methoden hab ich auch verwendet, also input usw. hatt nur noch die if abfrage gefehlt, hab aber alles verstanden

du speicherst die eingabe in einer variable, dann checkst du die variable mit einem if statement.

code:

eingabe = input("Anrede: ")

if eingabe == 'Männlich':

print('Die anrede ist Mänlich!')

if eingabe == 'Weiblich':

print('Die anrede ist Weiblich!')

else:

print('Die anrede ist unbekannt!')