Python berechnung in text datei?

Kaktus258  30.06.2021, 20:26

Was genau funktioniert daran nicht? Erhältst du eine Fehlermeldung?

20Jonas05
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Die write-Methode erwartet eigentlich einen String, keine Zahl. Daher wäre ein Typecast vorteilhaft:

fh.write(str(count))

Beachte dabei, dass du die Datei derzeit immer wieder überschreibst. Das heißt, am Ende wird nur 4 in der Datei stehen. Um das zu ändern, müsste die Datei in einem anderen Modus geöffnet werden:

open("zahl.txt", "a")

Im Übrigen würde ich die Reihenfolge der Anweisungen umkehren. Es reicht, die Datei einmal zu öffnen. Wenn sie geöffnet ist, wird die Schleife ausgeführt und die Daten werden hineingeschrieben.

with open("zahl.txt", "a") as file:
  for number in range(1, 5):
    print(number)
    file.write(str(number))