Python Variable und Text in einem Augeben

2 Antworten

  • Bei print kannst Du mehrere Ausdrücke mit Komma getrennt ausgeben: print "In Oberdorla ist es", maxtemp.text
  • Mit string % tuple|dict kannst Du Platzhalter im String durch aktuelle Werte aus dem Tupel oder Dict ersetzt:  "In %s ist %2.2f°" % ( "Oberdola", maxtemp.text )
  • Ähnlich geht es mit string.format( ... ):  "In {1} ist {2:2.1f}°".format( "Oberdola", maxtemp.text )

Die Methode format() ist etwas neuer als der %-Operator und bietet mehr Möglichkeiten. Wahrscheinlich ist sie genau das, was Du brauchst. Lies Dir mal die Dokumentation durch und staune über die vielen Formatier-Möglichkeiten,