Python wörter zählen aus importierten Text?

3 Antworten

    for line in file:
        woerter= line.split()

Wenn Du immer in woeter zuweist, enthält woerter am Ende der Schleife lediglich die letzte Zeile.

Wenn wir die Grundlogin erhalten wollen:

    for line in file:
        woerter= line.split()
        for wort in woerter:
              ....

Wozu soll eigentlich das Matching auf a (Artikel) gut sein?

Youaa
Fragesteller

Ich möchte zählen wie oft es das englische Wort 'a' in dem Text gibt. Hätte man auch mit jedem anderen Wort machen können, habe mich nunmal für a entschieden

KarlRanseierIII  30.03.2020, 23:52
@Youaa

Weil ich übersehen habe: Sinvollerweise machst Du ein lower() vor dem Matching, sonst ist das ziemlich sinnbefreit ;-).

Du kannst ja statt Wörter einfach die Leerzeichen zählen und dann +1 rechnen. Geht vielleicht einfacher, statt Wörter zu zählen. Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie das gehen soll.

Und wenn ich deinen Code richtig verstehe, er zählt doch nur die Wörter 'a' und keine anderen, oder?

Youaa
Fragesteller

Ja, es soll nur das englische Wort "a" gezählt werden, später möchte ich noch andere zählen, jetzt aber nur das Wort "a" allerdings zeigt er immer 0 an und nicht wieviele "a" im text sind :P