Python Syntax Error: break outside loop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt dir nichts.

Du brauchst break nur innerhalb von loops um diese abzubrechen, das äquivalent für außerhalb, ist dann return, aber hier bitte Vorsicht!

Wenn du ein loop breakst, wird die ganze Schleife abgebrochen, der Code darunter läuft aber weiter.

Return in einem loop bewirkt dasselbe wie überall, die Methode/Funktion bricht an der Stelle ab.

        if i%2==1:
            print("Sth.")
            break
        else:
            print("Sth.")
            break

Sollte reichen. Und ich glaube du musst nicht "break" benutzen, je nachdem wo die schleife zum einsatz kommt.

'break' wird innerhalb von Schleifen genutzt. Das was du dort hast ist keine Schleife.