Python Dateien schädlich fürs Handy?

4 Antworten

Eher weniger, aber sobald du die auf dem PC ausführst ist sie vermutlich schädlich. Solche Dateien gehen auf Discord vermehrt rum und sollen deinen Discord token klauen, damit der Ersteller dieser Datei in deinen Account rein kommt und Blödsinn machen kann

privat828382
Fragesteller

Das heißt ich muss mir keine sorgen machen?

BadIdol  18.10.2021, 00:06
@privat828382

Dann stehen die Chancen 50%/50%. Wenn sie sich selbst ausgeführt hat kann das ziemlich blöd werden, wenn sie sich nicht selbst ausgeführt hat, dann nicht. Aber lösch sie auf jeden Fall.

privat828382
Fragesteller
@BadIdol

In der Datei war halt nh Text drinnen den ich brauchte. Kannst du vielleicht sagen was sie anrichten kann?

BadIdol  18.10.2021, 00:09
@privat828382

Eine Datei kann alles mögliche machen. Sie kann einen guten Zweck erfüllen, aber eben auch dein Handy ausspionieren oder dein ganzes System crashen. Sie könnte sich theoretisch auch auf alle Geräte in deinem Netzwerk ausbreiten und so Schaden anrichten. Und ein kleiner Tipp: In einer Python-Datei steht Python-Code und nicht einfach nur ein normaler Text. Wer dir verkauft dass in der Datei irgendwelcher Text drin wäre, der will dir schaden.

FaTech  18.10.2021, 00:14
@privat828382

Die Datei kann auf dem Handy nicht einfach so ausgeführt werden. Das braucht eine spezielle App und selbst wenn, dann ist die vermutlich für PC gemacht und somit auf dem Handy nicht funktionell

privat828382
Fragesteller
@BadIdol

Da stand ein Python code für ein Discord Bot Ban befehl für pycord weil ich ihn danach gefragt hatte

FaTech  18.10.2021, 00:30
@privat828382

Lass deine Finger davon. Du hast von Python keine Ahnung, nicht mal von Technik. Sonst wüsstest du, wie man den Code liest. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schädlich ist, ist viel höher, als die, dass es wirklich das ist, was du willst. Lern Programmieren und fang bei Hello World an, wie jeder andere auch. Dann arbeite dich hoch

privat828382
Fragesteller
@FaTech

Auf gut deutsch ist die warscheinlichkeit das dies gefährlich ist sehr gering?

privat828382
Fragesteller
@FaTech

Recht hast du, ja habe wircklich kaum ahnung von python bzw. pycord, versuche mich deshalb ja auch zu verbessern. Bin halt oft misstrauisch und hslt derjenige der bei 2•2 3mal den taschenrechner auspackt. Also so wie du gesagt hast ist die datei nicht schädlich?

FaTech  18.10.2021, 00:39
@privat828382

Für Handy sehr wahrscheinlich nein, für PC kann sein. Finger davon und lieber selber lernen lernen lernen

Ich würde dir nicht empfehlen irgendwelche fremde Daten herunterzuladen. Sei es nun eine Python-Datei oder eine Exe-Datei oder sonst irgendwas. Potenziell kann in jeder Datei Malware versteckt sein.

Da es sich hier um ein Handy handelt würde ich mir diese Datei erst recht nicht herunterladen, denn für Android-Smartphones, bzw. Apps werden .apk Datein verwendet und auf dem iPhone kann man sich Apps nur aus dem App Store herunterladen.

Führe es nicht aus. Du weißt ja nicht was dieses Skript macht..

Vorallem dieser Name..

Wenn's einer deiner Kollegen war, dann kannst ja ein Blick in den Code werfen (aber nicht ausführen..).

Wenn's irgendein Fremder war, dann würde ich mir nichtmal die Mühe machen und das löschen.. man weiß nie was drin ist..

privat828382
Fragesteller

Ist von nem guten Online freund. Wie lese ich den code den?

privat828382
Fragesteller

Ignorier den anderen kommentar, im Code war ein discord bot bann befehl für pycord weil ich ihn danach gefragt hatte

Wenn es wie du sagtest von nem vertrauten Freund ist sollte alles okay sein und wenn du misstrauisch bist Guck in den Code was er macht. Code lesen von python ist ja zum Glück sehr einfach

privat828382
Fragesteller

Ignorier den anderen kommentar, im Code war ein discord bot bann befehl für pycord weil ich ihn danach gefragt hatte