Wie berechne ich die Pyramide?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a) 3. Verbesserung....🙄

Bild zum Beitrag

Erst das d berechnen:

d² = a² + a²

d = Wurzel( 2a²) = Wurzel( 2 * 230²) = 325,27 m

dann ist d/2 = 162,63 m

Jetzt h bestimmen:

h = Wurzel(s² - (d/2)²) = Wurzel(219² - 162,63²) = 146,67 m

V= 1/3 * G * h = 1/3 * 230² * 146,67 = 2.586.216 m³

Aufgabe c) Wie viele Hochhäuser passen in eine Pyramide. Das Volumen der Pyramide wird durch das Volumen des Hochhauses geteilt. AW: ca. 8 Stück

 - (Schule, Mathematik, Volumen)

Tara2389
Fragesteller

Also hatte ich doch Recht, ich hab genau das gleiche gemacht hab aber gedacht dass es falsch ist nur habe ich bei der Formel für das Volumen 230 m geschrieben statt 219, und das hoch 2 auch nicht. Bei c hab ich mir dass fast schon gedacht war mir aber nicht sicher. Vielen vielen dank hast mich echt gerettet👍👍👍

Elumania  10.05.2022, 10:36
@Tara2389

Stimmt du hast recht. Die Grundfläche ist natürlich die Kantenlänge der Pyramide, also die 230.

V= 1/3 * G * h = 1/3 * 230² * 202,26 = 3.566.518 m³

Tara2389
Fragesteller
@Elumania

Was jetzt?😂 Also doch 230 m ? Ich hatte Recht? Wow, ich hatte Recht bei Mathe, das ist neu😂 danke dir👍

Geograph  10.05.2022, 10:56

Die Seitenkante ist die Kante von einer Ecke der Grundfläche zur Spitze

Die Pyramide war (ursprünglich) 146,6m hoch

Tara2389
Fragesteller

Davkonntest du recht haben, die Diagonale d gehört ja auch zur Pyramide, ich rechne mal aus, gib mir eine 1 Minute ⏰

Tara2389
Fragesteller
@Tara2389

Ok ich hab's , du hattest recht, ergibt ja Sinn die Diagonale teilt die Seitenkanten durch 2 also muss die Diagonale am Schluss auch , wie du schon geschrieben hast , durch 2 geteilt werden. Das Volumen ist übrigens 2.586.281, ungefähr, ich glaube du hast dich da ein bisschen verechnet , habe es nämlich mit dem Taschenrechner gemacht 👍 Aber danke du hast mich trotzdem gerettet👍

Ich denke, dass Deine Rechnung
h^2=√(ha^2 - (a/2)^2) oder h²=√(ha² - (a/2)²)
nicht richtig ist.

Die Seitenkante ist die Kante von einer Ecke der Grundfläche zur Spitze

Höhe h
Grundseite a
halbe Diagonale der Grundfläche a/√2
Seitenkante s

s² = h² + a²/2

h = √(s² - a²/2)

Es sollte h=146,6m herauskommen, was auch richtig wäre
https://de.wikipedia.org/wiki/Cheops-Pyramide

Bei c) musst du einfach das volumen der Pyramide durch das volumen der häuser teilen.

Bei c) musst du doch nur das Volumen der Pyramide
durch das eines Hochhauses teilen.