PVC verlegen wann Sachen drauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu die Beschreibung des Klebers lesen, dort gibt es in der Regel Infos darüber, wie lange die Trockenzeiten sind.

Deepwaters
Fragesteller

Wir haben keinen Kleber verwendet der Vermieter sagte er müsse nur ausgerollt werden

Spiff123  02.04.2018, 21:17
@Deepwaters

Oh, ohne Kleber? Wenn der Boden überall schön glatt liegt und es keine Wellen oder dergleichen mehr gibt, sollte es kein Problem sein, die Küche draufzustellen.

Wenn der PVC nur lose gelegt wird, sollte es an den Wandanschlüssen eine kleine Dehnungsfuge geben, damit der Boden sich noch etwas ausdehnen kann. Ansonsten kann es auch noch später zu Unebenheiten kommen.

Deepwaters
Fragesteller
@Spiff123

Unebenheiten sind sowieso drin, er wurde einfach auf einen krummen holzdielenboden gelegt, aber der Vermieter wollte es so da es ihm sonnst zu teuer geworden wäre

Schritt 1 - Vorbereitung

Entfernen Sie den alten Bodenbelag inklusive alter Kleberreste restlos. Risse oder Unebenheiten können Sie mit Spachtelmasse oder Fließspachtel ausgleichen, den Sie komplett austrocknen lassen. Legen Sie den PVC-Boden faltenfrei im Raum aus und schneiden Sie ihn mit ca. 10 cm Überstand zu. Lassen Sie den PVC anschließend 24 Stunden im Raum akklimatisieren.

https://www.obi.de/ratgeber/wohnen/waende-und-boeden/pvc-verlegen/

--------------------------------

12. Arbeitsschritt

Klappe den Belag nach dem Zuschneiden nach unten, drücke ihn an der Längsseite fest an und schneide ihn mit der Hakenklinge an der Kante zu. Lass den Belag nun für 24 Stunden ruhen, damit er sich akklimatisieren kann.

https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/wohnraum_gestalten/bodenbelaege_verlegen/pvc_boden_ratgeber/pvc_verlegen/pvc_verlegen.html

-----------------------------------

Nach dem Festrollen müssen Sie den Kleber unbedingt gründlich trocknen lassen. Richten Sie sich hierbei genau nach den Angaben des Herstellers. Der PVC-Boden kann nicht begangen werden, bevor der Kleber getrocknet ist. Das ist einer der Vorteile des losen Verlegens gegenüber dem Verkleben: Beim losen Verlegen können Sie den Boden sofort betreten.

https://www.hagebau.de/beratung/bauen-renovieren/waende-boeden/pvc-verlegen/