Putzt Ihr Eurem Hund die Zähne? Wie oft? Welche ist Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, mache ich nicht, weil... 56%
Ja, mache ich 2-3 Mal die Woche. 17%
Ja, mache ich täglich. 11%
Ich habe keinen Hund, aber ich würde es auch nicht machen, weil.. 11%
Ja, mache ich einmal die Woche. 6%
Ich habe keinen Hund, aber ich würde es machen. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, mache ich nicht, weil...

Mein jüngster braucht es schlicht weg nicht. Er bekommt zwar nur unregelmäßig Kauknochen aber er hat dennoch strahlend weiße zähne. Kein Zahnstein, nix. Wäre also total unnötig.

Unser ältester hingegen hat schlechte zähne. Dem lassen wir die zähne ca. 1-2 mal im Jahr richten unter Narkose. Ist bei ihm leider, dank sehr miserablen Vorbesitzer, notwendig. Kauknochen bringen nicht viel und er kann so hartes Zeug auch nicht mehr so gut kauen. Zähne bürsten hatten wir versucht aber das bringt noch weniger als jeder Kauknochen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, mache ich nicht, weil...

Natürlich nicht, sie bekommen gute Kauartikel und das ist auch vollkommen ausreichend, zumindest insofern ich keinen brachycephalen Hund habe.

Ja, mache ich einmal die Woche.

Greys neigen zu Zahnstein, da ist es absolut normal, dem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen. Selbst mit Kauzeug kommt man da kaum gegen an. Ich kenne keinen Hund, der gleichmäßig beidseitig kaut...

Zusätzlich gehe ich mit ihr ca alle 6 Monate zur Zahnreinigung.

Nein, mache ich nicht, weil...

Mein Hund hat mittlerweile keine Zähne mehr.

LovePitbulls
Fragesteller

😱 Wieso das denn?

Fxnn48  31.01.2024, 10:32
@LovePitbulls

Sie ist zwar bald erst 11 aber sie hatte schlechte Zähne also wurden dann vom Zahnarzt nach und nach entfernt.

Nein, mache ich nicht, weil...

Ich das eben nicht mache. Er ist ein Hund und mir wäre kein Hund von uns bekannt, der Probleme mit den Zähnen hatte. Wir geben aber auch regelmäßig Kaustangen und darf an Ästen kauen - die reichen als natürliches Zähneputzen. Der Tierarzt entfernt hin und wieder mal den Zahnstein.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller
thenightisyoung  31.01.2024, 19:14

Würdest du deinen Hund die Zähne putzen dann müsste dein Tierarzt nichts mehr entfernen ☺️