Putin vs. Stalin (Karikatur interpretieren)

Putin vs. Stalin - (Geschichte, Russland, Grafik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Beschreibung der Grafik Karikatur (Was ist zu sehen ...)

  2. Interpretationsteil verknüpft mit historischen Hindergrundwissen:

Stalin war ein Diktator. In Russland gab es durch die bolschewistische Revoliton eine Räterepublik (Sowjetunion); der Ansatz von diesem System ist an sich demokratisch - es gibt Räte, die sich aus Arbeitern zusammensetzen und die in einem Stufensystem einen Vertreter in einen immer höher Rat schicken; am Ende gibt es einen großen Rat der die wichtigen staatlichen Entscheidungen trifft.

Zur ungefähren Vorstellung: http://www.workerscontrol.net/de/system/files/Raeteschema%2520klein.jpg

So das ist die Theorie. In der Praxis war die Sowjetunion aber nicht so. Stalin hat es zu einer grausamen Diktaor gemacht, wo alle politschen und sonstigen Gegner in Arbeitslager (Gefängnisse) geschickt wurden (um die Opposition auszuschalten.)

Jetzt der vergleich zu Putin: Russland ist eine Demokratie (Republik); es gibt ein demokratisch gewählten Präsidenten hust. Der durch Zufall jetzt seine 3. Amtszeit (mit Unterbrechung) hat; der ab und zu die Verfassung wunschgemäß andert; der die Polizei und Verbote dazu einsetzt, um die Opposition klein zu halten ... (findeste bestimmt noch viel mehr inoffizielle Beispiele)

Im Spiegel sieht sich Putin als "neuen" Stalin, und er sieht Stalin als ein Vorbild. Er sieht auch in die Vergangenheit, die ein Spiegelbild der Gegenwart ist.

MomentsOfTeddys
Fragesteller

Danke für die ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort! :)

Schöne Weihnachtsfeiertage! :)

GTH2014  04.01.2013, 13:58
@PhiPhiLess

"Jetzt der vergleich zu Putin: Russland ist eine Demokratie (Republik); es gibt ein demokratisch gewählten Präsidenten hust.`"

Er ist gewählt wie alle anderen Präsidenten auch. Er hat mit einem großen Vorsprung gewonnen und wenn es Wahlmanipulationen gab, dann bei allen Parteien und bestimmt nicht von Putin angeordnet. Diese Manipulationen liegen im Promillebereich und sind für den Wahlausgang (falls du die Zahlen kennst), nicht von Bedeutung. Also lass deine Anti-Russische Art in deinem Dorf wo du herkommst.

Die Karikatur sagt aus, dass ihr Schöpfer ein historischer und politischer Analphabet ist.

Die Kritik des "Westens" an Putin, der sicherlich kein lupenreiner Demokrat ist, ist doch nicht seinen demokratischen Defiziten geschuldet. Dann müssten schließlich ganz andere Freunde des "Westens" und der "Westen" selbst kritisiert werden. Diese Kritik ist Teil alter antirussischer Ressentiments.

Kritisiert wird er, weil er im Gegensatz zu seinem dauerbesoffenen Vorgänger Jelzin, den Zugriff auf die Rohstoffe des Landes ausländischen Konzernen entzogen hat und an deren Stelle russische Konzerne gesetzt und unter die Kontrolle des russischen Staates gebracht hat.

Nur dafür kann man ihn nicht kritisieren, weshalb die angeblichen und tatsächlichen Demokratiedefizite herhalten müssen, auch wenn das dem "Westen" eigentlich sch...egal ist. Die antirussische Hetze in unseren Medien ist einfach nur unerträglich und es ist bedenklich, dass sie auch noch auf fruchtbaren Boden fällt.

GTH2014  04.01.2013, 14:00

DH !

Ich denke mancher macht es sich zu einfach, über Personen zu urteilen, wenn man die Verhältnisse in dem Land nicht kennt. In einem Land, welches wohl immer noch das größte der Erde ist, hat es seit ewigen Zeiten immer Leute an der Spitze bedurft, die mit harter Hand ihre Ziele verfolgten. Das hat es aber auch in Deutschland gegeben unter Bismarck, der eine Partei jahrelang verfolgte und verboten hat. Ganz zu schweigen von der Hitlerdiktatur.

Wen sahen eigentlich Adenauer, Kohl, Schröder und Merkel als ihr Spiegelbild?

stalin=diktator

putin ist bei weitem nicht der beste demokrat, verstehste? opposition unterdrücken und so.

PatriceKongo  24.12.2012, 15:51

Das ist keine Opposition, sondern sind von den USA-/NATO-Geheimdiensten und deren "Revolutionskonsultants" OTPOR gekaufte Kriminelle oder zumindest Dummköpfe:

http://www.youtube. com/watch?v=oG-UxPLV5fo

Der Karikaturist sieht Putin offensichtlich als eine Art neuen "Stalin"