Putin ein Kriegsverbrecher?

Philippus1990  03.04.2022, 00:18

Was ist für Dich ein "Kriegsverbrecher"?

Cayenne045
Fragesteller

jemand der ebenfalls unterschrieben hat, Regeln wie Krieg zu führen ist, aber dennoch sich nicht an diese Regeln hält.

10 Antworten

Alles nur Vermutung aber zutrauen würde ich es ihm.

Ich habe auch die Befürchtung dass er zu C-Waffen greifen wird wenn der militärische Erfolg längerfristig ausbleibt.

Ja, wurde auch (von Amnesty) belegt

Jo hat er. Das alleine ist aber kein Kriegsverbrechen, sind biologische Waffen btw auch nicht. Eher kommt es darauf an, gegen wen man diese Waffen einsetzt. Gegen uniformierte Soldaten ist das legitim (aus rechtlicher Sicht), gegen Zivilisten nicht.

JMJreboot  03.04.2022, 05:15

Das ist falsch. Streubomben sind ebenso wie biologische und chemische Waffen verboten.

Wer sie benutzt begeht laut humanitären Völkerrecht sowie Rüstungskontrollrecht ein Verbrechen.

Dabei ist es egal ob Russland oder etwa die USA diese Abkommen unterzeichnet haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_Streumunition

Borddoktor  03.04.2022, 10:26
@JMJreboot

Sry, aber dann hast du den Artikel bei Wiki nicht richtig gelesen. Ich darf mal:

“Das Übereinkommen über Streumunition, umgangssprachlich auch als Streubomben-Konvention bezeichnet, ist ein am 1. August 2010 in Kraft getretener völkerrechtlicher Vertragüber ein Verbot des Einsatzes, der Herstellung und der Weitergabe von bestimmten Typen von konventioneller Streumunition.“

Da steht Verbot des Einsatzes, der Herrstellung und der Weitergabe von bestimmten Typen von konventioneller Streumunition.

Damit sind z.B. Schrapnellgeschosse, Lufftschrotmunition und Spliterminen gemeint. Das wird btw auch nochmal später im Artikel erwähnt.

Streumunition, die keine dieser Varianten zugehört, ist vollkommen legal. Bspw bei der Bekämpfung von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen sind „Cluster Bombs“ weltweit fast universell verbreitet. Auch die Bundeswehr besitzt nach wie vor zwischen 400 und 1000 „Panzerknacker“, also lasergesteuerte Bomben die in niedriger Höhe detonieren und panzerbrechende Explosivprojektile verstreuen.

Es geht wie gesagt nicht um den Waffentyp. In den Artikeln, die ich bis jetzt zu den Streubomben von Russland gefunden hab, wird immer nur von Streumunition geschrieben, leider eben nicht, was für eine Munitionsvariante.

Ist aber auch eigentlich egal, da das Kriegsverbrechen darin besteht, dass diese Waffen in bevölkerten Wohngebieten eingesetzt werden. Gilt btw auch für jede andere Art von Waffe.

Leider wohl ja!

Ja. Hab schon einige Bilder und Videos gesehen auf denen leere Trägermunition in ukrainischen Städten auf dem Boden liegt