Push, Pull, Leg Split 6x effektiver als 3x Ganzkörper?

1 Antwort

Push, Pull meinst du wohl.

Ein 3er Split ist nur dann effektiv, wenn man ihn auch trainieren und regenerieren kann und das ist erst nach einer gewissen Zeit der Fall. Bei einem Anfänger reicht es für den Muskelreiz, in einem Training 4x8 schwere Kniebeugen zu machen. Zusätzlich Beinpresse, Ausfallschritte und Split Squats ihm Rahmen eines "Leg Day" sind dann viel Schweiß für (fast) nichts.

Ob du dem schon gewachsen bist, kannst du einfach feststellen: Nimm dir ein Klemmbrett und überprüfe ob du bei dem Legday (Oder Push oder Pull) dann progressiv bleiben kannst.

E45er
Fragesteller

Danke für die Antwort

Also hat ppl doch Sinn

deload  17.12.2021, 08:58
@E45er

Natürlich hat er Sinn. Aber sieh mal:

Damit training progressiv bleibt, musst du es regenerieren können. Das heißt beim 2. Push Day - also 4 Tage, 1 Pull und ein Legday später - musst du schon in der Superkompensation, das heißt stärker als zuvor sein. Bei einem Anfänger geht sich das nicht aus. Das heißt du trainierst möglicherweise schon wieder obwohl dein Muskel nichtmal erholt ist. Somit trittst du auf der Stelle.

Wenn du es aber schon regenerieren kannst und du genug power und Grundmuskulatur hast, dass du effektiv verschiedene Beinübungen an einem Tag progressiv durchführen kannst, dann ist PPL sehr effektiv.