Punktzahl Einstellungstest bei der Polizei

2 Antworten

Anrufen und nachfragen ... dort kann Dir mitgeteilt werden, wie die anderen Bewerber im Durchschnitt für den jeweiligen Einstellungstermin abgeschnitten haben und welche Punktzahl in den letzten Jahren erforderlich war, um eingestellt zu werden.

Unter allen Teilnehmern wird ein Ranking gebildet. Wenn alle den Test absolviert haben liegt eine "Rangfolgeliste" vor.

Es steht nur eine Zahl X an Planstellen zur Verfügung und die werden dann entsprechend an die ersten Bewerber vergeben. In der Regel gibt es mehr Bewerber als Planstellen. Das EAV besteht aus dem Sportteil mit den jeweiligen Einzelübungen, dem schriftlichen Teil und dem Themenvortrag in freier Rede (oder war es bei Euch anders?) Für jede Einzeldisziplin werden dann Punkte vergeben, welche eine Gesamtsumme ergeben.

Ich muss dazu sagen, dass es in BAWÜ auch etwas anders sein kann. Hast Du einen Einstellungsberater kontaktiert? Ruf ihn doch einfach mal an. Jedes Land und der Bund kochen ihr eigenes Süppchen. Im Kern läuft es aber so ab wie beschrieben, da mehr Bewerber als Planstellen.

Könnte mir aber vorstellen, dass Du gute Aussichten auf eine Einstellung hast.