Punkte in Flensburg verfall Probezeit?

2 Antworten

Hallo, ich habe gelesen dass während der Probezeit man keine Punkte abbauen kann.

Dass ein Punkteabbau durch ein Fahreignungsseminar nach § 4 Abs. 7 StVG innerhalb der Probezeit nicht möglich ist, wäre mir nicht bekannt, dergleichen kann ich dem Gesetz nicht entnehmen.

Eine Löschung der Eintragungen aufgrund des Ablaufs der Tilgungsfrist (§ 29 Abs. 1 Satz 2 StVG) erfolgt jedoch nicht, solange du dich in der Probezeit befindest (§ 29 Abs. 6 Satz 4 StVG).

Meine Frage war es ob die fünf Jahre erst beginnen wenn ich aus der Probezeit raus bin oder direkt nach der Ordnungswidrigkeit beginnt.

Die Frist beginnt mit dem Tag der Rechtskraft (§ 29 Abs. 4 Nr. 3 StVG), endet jedoch nicht vor Ablauf der Probezeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Mit der Einführung des neuen Punktesystems im Mai 2014 änderte sich auch der Tilgungsvorgang dieser ist nun klar geregelt siehe die folgt:

  • Zweieinhalb Jahre: Ordnungswidrigkeiten mit einem Punkt
  • Fünf Jahre: Ordnungswidrigkeiten mit Fahrverbot
  • Fünf Jahre: Straftaten mit zwei Punkten
  • Zehn Jahre: Straftaten mit Fahrerlaubnisentzug
Sefa52
Fragesteller

Meine Frage war es ob die fünf Jahre erst beginnen wenn ich aus der Probezeit raus bin oder direkt nach der Ordnungswidrigkeit beginnt.

gordiorbi  14.02.2023, 20:08
@Sefa52

Jeder Punkt für sich Einzel erhält eine Frist die wie oben beschrieben abläuft. Die Probezeit selbst spielt keine Rolle dabei aber innerhalb deiner Probezeit selbst wirst du keine Punkte Abbauen können