Punkte (im Hintergrund) -- Wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Roy Lichtenstein" stehen manchmal die Rasterpunkte (des meist manuell ausgeführten Siebdruckverfahrens) dekorativ füllend im Hintergrund. Etwas vergröbert zeigen sie an, das man im Siebdruck keine "vollflächigen" Farben drucken kann, sondern nur "aufgerasterte" punktierte Flächen darstellt, (wie etwa im Zeitungsdruck also Offestdruck) ebenfalls nur dort sind die Rasterpunkte da "foto"-mechanisch früher und heute per Computer erzeugt: nur viele kleiner.

Schau mal ein Zeitungsbild unter der Lupe an (früher nannte man diese auch Rasterzähller) und du wirst auch dort viele kleine Farbpunkte in entsprechenden Druckfarben erkennen.

Im Siebdruck kann man die entsprechenden Farben, die man zum "Punktieren" (Rastern ) benützt frei auswählen, im normalen Offset Druck sind alle Farben aus der Palette von CMYK - Cyan (blau) Magenta (rot) Yellow (gelb) und K = schwarz (oder "Key") aufgelöst, auch prozentual anteilig

Du meinst z. B. die Bilder von Roy Lichtenstein? Popart imitiert in der Regel Gegenstände der Massenkultur. Lichtenstein z. B. malt so, als ob seine Bilder stark vergrößerte Comics aus der Zeitung wären. Damit ein Bild in der Zeitung mit den normalen Druckmethoden dargestellt werden kann, muss es vorher gerastert werden, d.h. Flächen, die nicht vollfarbig sind, werden in lauter kleine Punkte (Punktraster) aufgeteilt und so gedruckt. Dieses Raster ist so klein, dass man es mit bloßem Auge kaum erkennen kann - bei der Vergrößerung aber schon. Daher wird das in der Popart benutzt, um auf die Methoden des Massendrucks zu verweisen.

Das entspricht den Punkten wie sie beim Druck auf Druckerzeugnissen zu sehen sind bei starker Vergrößerung .. Warum dies als Gestaltungselement eingeflossen ist weiß ich nicht ..

Es passt zur Definition von Wiki:

Die Motive sind häufig der Alltagskultur, der Welt des Konsums, den Massenmedien und der Werbung entnommen, während die Darstellung in fotorealistischer und meist überdimensionierter Abbildung erfolgt.

weil es der stil ist - eben popart - kannste aber bestimmt bei wiki lesen