Punktabzug in Mathe wegen schlechter Form (Legasteniker)?

4 Antworten

Man kann auch wegen Rechtschreibung Punktabzug bekommen hatte in meiner Abi Arbeit  2 punktet (Noten Punkte ) Abzug bekommen wegen Rechtschreibung
Da dort viel geschrieben wurde sobald man etwas schreibt können Lehrer auch Punkte abziehen aber man kann meistens auch reden und fragen ob der Lehrer sagen kann was ihn stört um es zu ändern das sind auch Menschen die Bemühen auch berücksichtigen

Habe zB für ein Lehrer meine Schreibschrift aufgegeben da sie sagt das sie mein "s" nicht lesen kann

Legasthenie heißt nicht, dass die Form auch schlecht ist, deshalb ist der Punktabzug berechtigt

Angie49
Fragesteller

In Arbeiten sollte meiner Meinung nach das Wissen bewertet werden. Bekommt ein Schönschreiber einen Zusatzpunkt?

JohnVertix  22.06.2017, 18:57

Bekommt einer mit einer schlechten Schrift, bei dem man kaum ein Wort erkennen kann die gleiche Punktanzahl wie einer mit einer leserlichen Schrift? Finde es fairnesshalber gerecht, Punkte abzuziehen.

Zombiecat  27.06.2017, 20:10

Ist relativ einseitig es so zu sehen oder?

1Sarahkeks1  20.08.2017, 15:55

bei Legasthenie ist auch das Schriftbild betroffen. Aber Legasthenie ist nicht = LRS für den außen stehenden wirkt es zwar als sei es das gleiche aber es hat einen anderen Ursprung und auch andere Merkmale.

Meines erachtens nein fa der lehrer die leistung beurteilen soll und nicht die schriftart.

(Siehe Ärzte, wie sie rumkritzeln. Das kann kein mensch lesen)

Allerdings muss er schon in der lage sein zu erkennen was der schüler geschrieben hat. Wenn er es nicht mehr erkennt, muss sich der schüler mehr anstrengen seine arbeit lesbar zu machen.  Ist ja auch in seinem sinne eine gute note zu bekommen

JohnVertix  22.06.2017, 18:58

Ärzte kritzeln rum, dann ist es ja besser wenn man das leserlichen schreiben schon in der Schule lernt.

wenn der Lehrer etwas nicht lesen kann kann er keine punkte geben, wenn er die zahlen auch falsch liest dann ist das Ergebnis falsch.

Wenn zb deine Schrift so unleserlich ist und er den antwort nicht lesen kann dann kann er keine Punkte geben, wenn dort Rechtschreibfehler sind darf er keine punkte abziehen da es das Fach Mathe ist und nicht deutsch oder Fremdsprachen.

Ich kenne das Problem aber mit Lehrern darüber zu diktieren bringt sehr wenig.