Amazon Kindle für Sehbehinderte?

5 Antworten

ebook-Reader mit e-ink (das sind die meisten, nicht nur Kindle) haben ein gestochen scharfes Bild, und den Text kann man vergrößern.

Und beim Kindle hat man das Problem, das man sich an Amazon bindet, und nirgendswo sonst ebooks kaufen kann.

Ich selbst hab den Pocketbook Touch und bin mehr als zufrieden damit. Das Gerät war auch schon mehrfacher Testsieger.

verpixelt
Fragesteller

Wir haben uns trotzdem für den Kindle entschieden, da wir mit dem Kovertierungsprogramm "Calibre" (gratis) alle unsere bereits anderswo gekauften Bücher ins Kindle-Format wandeln und raufspielen konnten.

Bevor ihr einen Kindle kauft, sollte sie erst mal den grauen Star operieren lassen !

Dann bekommt sie neue Linsen eingesetzt - und kann wahrscheinlich wieder viel besser sehen.

Es liegt halt an ihren körpereigenen Linsen. Die sind so eingetrübt, dass ein vernünftiges Sehen nicht mehr möglich ist.

Das ist kein schwerer Eingriff - keine grosse Belastung für den Körper.

Mich wundert echt - dass das noch nicht gemacht wurde.

Alles Gute !

verpixelt
Fragesteller

Ich weiß nicht genau warum sie nicht operiert werden kann, aber den Ärzten zufolge geht das bei ihr nicht. Sie hat diverse Probleme mit den Augen, ich kenn mich nicht gut genug aus dabei.

Mucker  23.01.2013, 11:14
@verpixelt

Das ist natürlich ein Problem. Ob dann ein Kindle überhaupt infrage kommt - müsste geklärt werden. Da solltet ihr mal mit dem Augenarzt sprechen und euch in einem Fachgeschäft beraten lassen und das testen.

Der Kontrast beim Kindle ist wie bei einem Buch. Also gestochen scharf! Wenn du bei mir in der Nähe wohnst, darfst Du Dir meinen gerne zum ausprobieren leihen.

Wenn Sie noch in der Lage ist Bücher zu lesen, sollte der Kindle, oder ein anderer E-Ink-Reader für sie geeignet sein.

verpixelt
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort! Das beruhigt mich schon sehr!

Ich glaub nicht dass ich in deiner Nähe wohne, bin ein Ösi ;)

miezepussi  06.12.2012, 10:32
@verpixelt

Wohl eher nicht. Von uns nach Wien sind es etwa 1000km. (Bei amazon kannst Du die Waren auch wieder zurück geben, falls es gar nicht klappen sollte.)

Mucker  06.12.2012, 15:28
@miezepussi

Ich komm auch gerne vorbei. Wohne in Kiel.

Lass mir zu Weihnachten einen Beamer schenken, damit ich mich beamen kann - wie Mr. Spock und Captain Kirk !

Hoffentlich klappt das - sonst muss ich mir nochmal den Film "Zuück in die Zukunft " anschauen, Die haben auch so eine Maschine. Die bau ich dann nach.

Weisst du - wo man den Bauplan bekommt ?

am besten wäre, wenn ihr mit ihr zusammen mal in ein geschäft geht und euch die verschiedenen modelle anseht.

man darf ja nicht vergessen, das der display des kindls nciht grösser als einen taschenbuchseite ist.

geh ich jetzt mal davon aus, das ein seniorenhandy etwas die 3 buchstabengrösse der schrift hat, die ich auf den ebooks im laden gesehen habe, wird da recht wenig text auf dem display erscheinen.

es wird ja immer damit bei den amazonkindl gewroben, das es etliche buchtitel gitb, die man ksotnlos herunterladen kann, aber das ist irgendwie begrenzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

von daher wäre ich offen, was andere hersteller angeht.

ich habe mal ein programm ausprobiert, mit dem ich text in ebookform auf meiner psp lesen konnte, dabei stellte ich fest, das schwarzer hintergrund udn weisser text viel ebsser zu lesen war.

evtl. gibt es einen verein für sehbehinderte, wo es infos zu ebooks und ihr infos bekommt.

verpixelt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und deine Vorschläge!

Ja nun die Rezensionen die Ebooks anderer Hersteller und dem Kindle vergleichen sind sich alle einig, dass der Kindle doch eher an der Spitze steht, gerade wegen der Sehbehinderung brauchen wir also qualitativ das beste für sie. Für uns selbst hätten wir aufgrund der vielen vergleichenden Rezensionen also definitiv eher einen Kindle und keinen anderen Reader gekauft (wir besitzen jedoch schon iPads, lohnt sich für uns also nicht).

Ich habe zudem auch eine Software, mit dem ich ebooks von anderen Stellen (also alle Formate usw.) in das Format von Kindle umwandeln und übertragen kann. Es sollte also daran nicht scheitern, wir haben bereits von diversen ebook-Händlern für unsere Tablets günstige Bücher erworben, bin zuversichtlich, diese umwandeln zu können.

Es ging mir also eher um das Display im Zusammenhang mit der schlechten Sehkraft. Ich erkundige mich jetzt mal wie lange man Zeit hat, den Kinlde zurückzuschicken, sollte es beim ersten Versuch rauskommen dass sie ihn nicht lesen kann...

DANKE auf jeden Fall!

miezepussi  06.12.2012, 12:22
@verpixelt

Es gibt täglich neue kostenlose ebooks für den Kindle. Allerdings sind die immer nur 24 Stunden lang gratis. Aber täglich andere. Andererseits, wenn man ohnehin Bücher kaufen will, kann man das getrost auch für ein ebook, anstelle des Papierbuches. Das bleibt sich gleich.