Punkt über der Note?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Diese Notierung bezieht sich auf die HIHAT. Da es dabei viele verschiedene Spielarten gibt, hat man sich verschiedene Symbol ausgedacht:

Grundsätzlich werden Becken inkl. HiHat als X dargestellt

Ein X oberhalb der Notenlinien (Note G) = Hihat mit Hand

Ein X unterhalb der Notenlinien (Note D) = Hihat mit dem Fuss

Hihat geöffnet = Kreis UM das X

Hihat geschlossen = Kreis oberhalb des X = Dein Notenbild

Soll die HiHat geschlossen werden dann steht ein + über dem X

Auf dieser Internetseite wird das ganze Thema der Drumnotation sehr gut erklärt:

Schlagzeug Notation ganz einfach - Drumtreff

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Milla913
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! Das hat mir wirklich geholfen :) !