Pullover nach dem Waschen ,,Steif"?

Realisti  21.04.2024, 12:08

Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser?

Ricolaus947
Fragesteller

Im Gegenteil, kaum Kalkhaltiged Wasser

Dirndlschneider  21.04.2024, 12:10

Welches Material? Wolle, Baumwolle, Synthetik, Materialmischungen?

Ricolaus947
Fragesteller

Baumwolle

2 Antworten

Deine Pullis sind aus Baumwolle - die bleiben tatsächlich nur weich und flauschig, wenn du hin und wieder Weichspüler benutzt. Ich würde sie so schonend wie möglich und bei weitem nicht so warm waschen.

Baumwolle will geliebt werden. - Schonprogramm, maximal 30°, angemessene Menge Weichspüler und Flüssigwaschmittel wie z.B. Perwoll.

(Baumwolle reagiert nun mal so dass sie hart und kratzig wird, leider.)

Deine kratzigen Pullis, die schon etwas "hart" sind könntest du mit etwas Wasserdampf leicht auflockern. Ich gehe manchmal her und "bedampfe" sie von links mit einem Dampfbügeleisen , ohne dass ich den Stoff berühre. Oder ins Badezimmer hängen, während man duscht. Das Gewebe nimmt die Feuchtigkeit auf und wird wieder etwas lebendiger.

Btw - niemals hängend trocknen nur liegend auf einem Handtuch.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Hallo

ich wasche meine Pullover immer mit 30°.

In keinem Pullover steht in der Waschanleitung 40°