Puerto Rico - Interessantes? Immigration?

4 Antworten

Darüber weiß ich aus Erfahrung so viel - und darüber wirst Du garantiert bei wiki nachlesen können: Puerto Rico wird von der amerikanischen Regierung sozusagen als ein Anhängsel der USA "verwaltet".

Sehr viele Puerto Ricaner sind auf dem amerikanischen Kontinent, vor allem Nordamerika, ansässig geworden. Ich habe die meisten kennengelernt als doorman, nanny, handyman (Hausmeister) , etc.

Dann gibt es in NYC die berühmte "Puerto Rican Parade" - da wird gefeiert bis zum Abwinken - sichtbar entlang der Fifth Avenue von Manhattan - und die Überbleibsel für Tage....Aber echt gut und überzeugend. Die haben sich durchgesetzt, die Puerto Ricaner!

"Immigranten von den USA"??? Puerto Rico gehört zu den USA, ohne allerdings US-Bundesstaat zu sein. Puertoricaner haben einen US-Pass. Streng genommen sind also die Puertoricaner, die z.B. NACH (nicht etwa:AUS) New York gezogen sind, keine Auswanderer. Natürlich gibt es auch ein paar RÜCKwanderer aus New York. ---- Für ein Referat brauchst Du aber auf jeden Fall mehr Infos, auch wenn Du diese fälschlicherweise als "langweiliges Zeug" bezeichnest. Also erst einmal Suchmaschine anschmeißen, dann  z.B. bei Wikipedia nachsehen und schauen, was davon Dir wichtig erscheint.  --- Weiterführender Tipp: "West Side Story".

puerto rico ist us-amerikanisches treuhandgebiet. die bürger sind amerikaner, aber ohne wahlrecht.

eine wunderschöne insel mit einem sehr großen tropischen regenwald. eine sehr schöne hauptstadt - san juan - mit einer herrlichen altstadt, direkt am meer an der nordküste. im süden puerto ricos gibt es die stadt ponce. berühmt für seine außergewöhnliche feuerwehr.

die puerto ricaner sind meist 2-sprachig. englisch als amtssprache, spanisch sprechen die meisten einheimischen untereinander